Lieber Karl, lieber Hans-Gert,

danke fuer Eure Mails.

Ich warte jetzt erst einmal ab, wie es auf der Liste weitergeht und
bleibe solange noch, da sich ja auch erste Anzeichen fuer eine Besserung anzeigen (ausserdem habe ich immer noch nicht herausbekommen, wie
ich die Liste verlassen kann - zum Glück, wird Karl sagen :-))

Eine Maintainerschaft dieser Liste moechte ich nicht uebernehmen, das ist ein Irrtum. Wie Stefan sicher berichten kann, ist das ein sehr undankbarer Job, man kann da nur etwas falsch machen: macht man es wie Stefan, dann zieht man sich die Kritik derjenigen zu, die vor Offtopic Mails geschuetzt werden wollen (Was ja ein besrechtigets Anliegen ist).
Geht man das Problem an, dann wird es *immer* Leute geben, die das
als Zensur empfinden (es sei denn, vielleicht, man beschraenkt sich auf
das Ausfiltern von Werbespam o.ä. - dann landest du wieder bei Problem 1 ).

------------------
Ein paar Anregungen, wie wir es auf den Hegel-Listen gemacht haben
(aber auch nichts perfektes, in der Praxis haengt es oft mehr von
den Inhalten und Leuten ab, als von der Organisationsform), ich glaube alles 3 gibt es in auch bei Indymedia:

a) Die Moderation wurde da teilweise von einem freiwilligen Moderationsteam gemacht, das sich ueber eine eigene Webliste koordinierte (ist aber zeitaufwändig).

b) wir haben (zumindest im englischen Bereich) eine Metaliste eingerichtet, wo alle Meta-Issues besprochen werden koennen, einschliesslich Diskussion ueber etwaige ungerechte Moderation,
Grundsaetze der Moderation, Listenregeln usw. (Hat das Problem,
das Meta Diskussionen udn Listendiskussionen teilweise nicht
zu trennen sind, die Trennung oft garnicht sinnvoll ist,
Zudem möchetn einige gerne diese Meta-Diskussionen vor der
ganzen Hauptliste austragen. Es ist also oft schwierig,
da in der Praxis eine Grenze zu ziehen)

c) Gegner der Moderation haben eine parallele unmoderierte Liste eingerichtet, auf der vor allem die als Off Topic zensierten
Nachrichten veroeffentlicht werden koennen (was sehr praktisch ist,
weil sich so jeder selbst ein Bild ueber die Moderation machen kann).

-----------------------------
Achja, gerade weil es oft eher um die Inhalte geht: nuetzlich(er) waere,
wie schon in der anderen Mail geschrieben, ein Selbstverstaendigungsprozess darueber,
was denn der Zweck der Liste ist, was ihre Regeln usw.

Fuer so etwas ist, denke ich, ein Wiki sehr gut geeignet (wie lautet
eigentlich die URL des/der Oekonux Wiki(s)? Auf ttp://www.oekonux.de/projekt/ und http://www.oekonux.de/
sehe ich erst einmal nichts).

Das Wiki waere auch nuetzlich um die Ergebnisse der Diskussionen
hier auf der Liste festzuhalten (und daran weiter zu arbeiten).

Ich selbst werde mich aus Zeitgruenden aber nur sporadisch beteiligen,
da ich meine - im moment eher wenige - freie Zeit im Moment eher auf Hegel spezifisches konzentriere.

-----------------------------
Noch ein Letztes, inhaltliches: in theoretischer Hinsicht
ist Oekunux, wenn ich es richtig sehe (ist keinesweges sicher),
um den Keimform Gedanken entstanden, wie er von Hegel kommend
bei Marx entwicklet wird und dann von der Kritischen Psychologie
dargestellt wurde.

Eventuell koennte man die P/P Debatte zum Anlass nehmen, die
eigenen theoretischen Grundlagen (ob nun so wie vonmir dargestellt
oder ganz anders) zu thematisieren?

(Evtl. waere dazu ein Wiki ein besserer oder zumindest ergaenzender Ort?
Muesste man ausprobieren).

(Hm, an so einer Diskussion wuerde ich mich dann evtl. schon beteiligen, zumindest wenn sie auch einen Beruehrungspunkt mit meinen Themen hat).

Danke nochmals und Alles Gute,
Kai
http://hegelwerkstatt.de/index.php/Benutzer:Kai