Re: [ox] Weltliche Religion

Jac wrote:
Hallo Stefan!

Am Freitag, 19. Mai 2006 02:55 schrieb Stefan Seefeld:
Andererseits bin ich mir nicht sicher, worauf Du hinaus willst. Meinst Du
die durch Erziehung vermittelten Werte h"atten sich in den letzten 2000
Jahren nicht wesentlich ver"andert ?
An welche Leitlinien denkst Du denn konkret ?

Die vermittelten Werte ändern sich natürlich mit den Zeitaltern. Der
Kapitalismus vermittelt Kindern andere Werte als der Feudalismus.

Welche ?

Nur die Methode - und die hinter der Methode stehende Idee - bzw.
das durch die Methode entstehende Gewaltverhältnis bleibt gleich
und setzt sich in die jeweiligen gesellschaftlichen Verhältnisse fort.

Du meinst die Gewaltverh"altnisse "andern sich weniger als die "okonomischen ?

Den Kindern wird heute "Demokratie" als die Heilige Kuh schon im Kindergarten
eingetrichtert, w"ahrend das vor hundert Jahren ganz sicher noch die Liebe zum
Monarchen war, oder so...

Erste Leitlinie:
Kinder können nicht für sich selbst verantwortlich sein.
Zweite Leitlinie:
Kinder müssen erzogen werden.
Dritte Leitlinie:
Die Erziehenden kennen die Wirklichkeit der Erzogenen besser als die Erzogenen selbst. Wer pädagogische Maßnahmen gegenüber Kindern
unterläßt, hat zu verantworten, daß sie später einmal zu Verbrechern,
Dieben oder Mördern werden.

Die drei Leitlinien haben sich in den letzten 2000 Jahren nicht geändert,
lediglich der Katalog der pädagogischen Maßnahmen (Schläge, De-
mütigungen, Liebesentzug etc.) veränderte sich.

In wieweit sind diese Leitlinien Ausdruck bestimmter gesellschaftlicher
Verh"altnisse ? Sie scheinen mir trivial und wahr f"ur jede Gesellschaft.
Aber vielleicht denke ich auch nicht weit genug. :-)

Es gibt aber andere Werte, die viel weniger universell sind, zum Beispiel
Mut zum Widerspruch / zur Skepsis, Sinn f"ur Gerechtigkeit (ein Begriff,
der in jeder Gesellschaft, ja jeder *Klasse* eine andere Bedeutung hat !),
individuelle Freiheit, Gemeinschaft, etc., etc.
Ich glaube in diesen Begriffen und den Werten die sie vermitteln kann man
vielmehr die Entwicklung der Gesellschaft bemessen.

Gruss,