Re: [ox] Marx vs. Millionenbauern

* Christoph Reuss <crox iac-research.ch> [2006-05-16 15:03]:
Holger Weiss schrieb heute:
* Christoph Reuss <crox iac-research.ch> [2006-05-12 15:45]:
Immerhin war sogar Marx gegen die Millionenbauern, ja der Kern seines
1.Bandes ist sogar die Verstaatlichung des Bodens.

*ROTFL*

Was gibt's denn da zu lachen?  Willst du nun auchnoch abstreiten, dass
Marx den Boden verstaatlichen wollte?

Lachen musste ich darueber, dass das der Kern seines ersten Bandes sei.

Das ist wiedermal sehr typisch für die Pred-"Argumentationsweise":
Ohne auch nur im geringsten auf den von mir kritisierten Widerspruch
einzugehen [...], hackst Du nur auf einem formalistischen Detail
herum.

:-)

Angriff ist die beste Verteidigung, nicht wahr? Du verbreitest *totalen*
Schwachsinn ueber den Inhalt von Marx' Hauptwerk, aber das ist
natuerlich ein "formalistisches Detail", mit dem sich ein Prod nie
aufhalten wuerde. Versteh' ich, also auf zum kritisierten Widerspruch:

die Marx-Fans hier sind _für_ Millionenbauern

Falls Du auch mich damit ansprichst: Bis jetzt habe ich nicht das
Geringste zum Begriff der "Millionenbauern" geschrieben, geschweige denn
irgendeine Aussage dazu gemacht, ob ich "fuer" oder "gegen" die Leute
bin, die Du damit meinst (eine solche Aussage hielte ich auch fuer
reichlich sinnfrei). Naja, schonwieder so ein formalistisches Detail.

obwohl Marx gegen sie war

Da musst Du was falsch verstanden haben. Marx kritisiert nicht "die
Millionenbauern", sondern das Privateigentum an Grund und Boden,
natuerlich mit dem Ziel, die persoenliche Verantwortlichkeit der
Millionenbauern zu verschleiern, um ihre Herrschaft zu perpetuieren.
Kein Wunder, schliesslich war sein Papa Pfarrer (oder irgendsowas in der
Art, wie ja auch die meisten Papas der RAF-Mitglieder), und ueberhaupt,
der Gysi mit seinen Bundestags-Flugmeilen! (Da sach noch einer, ich
hoere Dir nicht zu.)

Ausserdem ist Boden ja auch ein Produktionsmittel (sogar das der wichtigsten
Grundbedürfnisse, Essen und Wohnen), also gehört dessen Sozialisierung
durchaus zum Kern des 1.Bandes von Marx, wenn man ein bisschen weiter denkt
als nur wörtliche Bibelzitiererei.

Du wirst nicht allen Ernstes behaupten, dass Du gelesen hast, worueber
Du hier "weiter nachdenkst". Sonst wuerdest nichtmal Du so einen Unsinn
daherschwafeln.

Holger

--
PGP fingerprint:  F1F0 9071 8084 A426 DD59  9839 59D3 F3A1 B8B5 D3DE