[ox] A propos verkürzend ... (Was: Re: Ciao)

War mir nicht mehr so sicher mit welcher Addresse ich eingetragen bin. Also hier nochmal mit der anderen Adresse als Absender:

Hallo Christoph,

Man will Geld verdienen, um glücklich zu leben, und die ganze Anstrengung,
die beste Kraft eines Lebens konzentrieren sich auf den Erwerb dieses
Geldes. Das Glück wird vergessen, das Mittel wird Selbstzweck.
       -- Albert Camus: Der Mythos des Sisyphos

Und indem wir das Geld abschaffen, werden alle glücklich!  Herrlich einfach!
Aber dann behaupten, P/P sei verkürzt und übervereinfachend...

Womit Du uns zumindest bewiesen hättest, dass zumindest Deine
Hauptfähigkeit darin besteht, Aussagen soweit zu verkürzen, dass Sie in
Deine beschränkte Weltsicht passen. Wer in die obige Aussage die
Forderung nach der Abschaffung des Geldes reininterpretiert, der zeigt
nicht nur deutlich, dass er keine Ahnung hat, wer Albert Camus war,
sondern legt überdies eine erstaunliche Fähigkeit zu Tage, hochkomplexe
Sachverhalte so zu Vereinfachen, dass die eigentliche Fragestellung
vollkommen verschwindet, die Aussage plötzlich dumm wirkt.

Das mag hervorragend funktionieren, wenn diese Aussage in einer
Diskussion auf der Liste von einer weitgehend unbekannten Person stammt,
deren Gedanken nur unwesentlich weitere Rezeption geniessen als durch
die Listenteilnehmer. Dass es funktioniert zeigst Du ja in fast jeder
Deiner Mails. Dasselbe mit einem Zitat einer Person wie Camus zu wagen,
ist allerdings ein Eigentor ...

Ich will jetzt nicht sagen, dass man Camus kennen muss um hier
qualifizierte Beiträge schreiben zu können, aber wenn man schon zu einem
solchen Zitat Stellung nimmt, sollte man doch wenigstens mal 5 Minuten
darüber nachgedacht haben ...

Gruss

Andreas