Message 11018 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT10941 Message: 82/86 L7 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

Re: Ciao (was Re: [ox] Wer ist dieses "wir" ?)



Am 05.05.2006 um 10:09 schrieb Franz Nahrada:

Wenn Du so willst, hast Du exakt das "big picture" beschrieben, das mir auch vorschwebt. Die Verbindung dieser 3 Kontexte zu einer Subkultur wäre
es, was man wahrhaft als "Keimform" bezeichnen könnte. Und daran hätte
oekonux zu arbeiten, in my humble opinion.

ok Franz. Das kann ich mir schon gut vorstellen. Das erinnert ja auch ein wenig an die Idee der Alternativbewegung mit Selbstverwaltung anno domini 1976ff. Eine Subkultur ist nötig, um Vertrauen in einen Sinn zu schaffen, den eigenes Handeln hat und bewirkt und der sich auch hierüber kollektiv rückvermittelt und entwickelt. Eine daraus resultierende Frage will ich ein andermal diskutieren, wenn die akuten Wirbel sich aufgelöst oder gelegt haben: Wie kann sich eine solche Subkultur zur bestehenden Kultur, also auch zu den Werkeltags-Problemen der Menschen im zunehmend sich verschärfenden globalen Manchester-Kapitalismus verhalten, z.B. zu Arbeitslosigkeit, Gewerkschaftsarbeit, Dritte-Welt-Bewegungen usw. Zur Zeit scheint hier die Meinung vorzuherrschen, dass in diesem Kapitalismus sich selbst schon die Einrichtungen entwickeln lassen, welche von selbst und mit Hilfe einiger technologisch begabter Idealisten neue soziale Strukturen durchsetzen, die sich quasi durch die Automaten und deren gesellschaftlichem Potenzial entfalten. Das kommt vielleicht von daher, dass hier von einer Informationsgesellschaft die Rede ist und also Information auch angeblich den gesellschaftlichen Zusammenhang ausmachen kann. Ich meine aber, dass die Arbeitswelt nach wie vor ökonomisch als Dienstleistungsgesellschaft bestimmt ist. Das wäre aber sicher ein großes Thema für sich. Das kann warten. Kann man aber trotzdem mal ins Auge fassen, oder?

Grüße
Wolfram Pfreundschuh________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: http://www.oekonux.de/projekt/
Kontakt: projekt oekonux.de



[English translation]
Thread: oxdeT10941 Message: 82/86 L7 [In index]
Message 11018 [Homepage] [Navigation]