Re: [ox] Wikipedia-Gründer erhält EFF-Pioneer-Award

Die Kausalbeziehung zwischen Währungsspekulation und diesen Phänomenen ist
allenfalls indirekt.  An der Börse zählt m.E. nur Geld.  Wenn irgendwo Moral,
dann beim Setzen der Regeln, nach denen gespielt wird.  Und da kann ich nicht
erkennen, dass Soros negativ gewirkt hat.  Eher umgekehrt.

Soros hat nicht nur spekuliert, sondern auch gezielt nachgeholfen durch
Finanzierung destabilisierender Kräfte.

Was für Kräfte waren das denn etwa in Malaysia, Indonesien, Thailand etc, wo
er Ende der 90er Jahre die Schwächen der Volkswirtschaften für spekulative
Geschäfte nutzte ?

Ja, er rannte da scheinbar offene Türen ein.  Es ist ja auch nicht seine
Art, ihm kritisch Gesonnene zu finanzieren.

Weiß nicht, aber wessen Art wäre das denn?

Du musst wissen, dass sehr viele Netzaktivisten-Organisationen in Europa
Förderung von OSI bekommen haben.  Ich glaube nicht, dass die immer vorher
auf ihre Einstellung zu Soros hin abgeklopft wurden.  Bei uns war das
zumindest nie ein Gesprächsthema.

Soros hat wie kein Anderer das Ende des Sozialismus im "Ostblock" aktiv
herbeigeführt

Find ich gut.

Die vielen Toten im Jugoslawienkrieg findest Du auch gut, ja?

Das "Selbstbestimmungsrecht der Völker" finde ich problematischer als die
anderen Punkte im Katalog der universalen Menschenrechte.

Der Sprengstoff, der hier liegt, war in der Tat ein Grund für viele Leute,
Demokratisierungsbestrebungen in Vielvölkerstaaten mit gemischten Gefühlen zu
sehen.  Es ist wohl auch ein wesentlicher Grund für die mangelnde Popularität
von Gorbatschow in Russland und für den Fortbestand der KPCh-Herrschaft in
China.

Ich kann nicht deshalb Leuten einen ernsthaften Vorwurf machen, die trotzdem
mit Öffnungsbestrebungen voranschreiten und das Risiko der Explosion dabei
eingehen.

Ich kann auch an "Neoliberalismus" a la Soros nicht viel schlechtes erkennen.
Er vertritt hier eine ähnliche Linie wie etwa Stiglitz und andere Kritiker
der vorherrschenden Globalisierungspolitik.  Deshalb auch seine Opposition
gegen deren Predigten von "geistigem Eigentum".

Soros "öffnet" nicht um zu befreien sondern um zu plündern.  Vor allem die
Oststaaten können jetzt ein Lied davon singen.

Das kann man leicht von jedem Unterstützer irgendwelcher Öffnungsbewegungen
sagen.

Bezüglich Soros hätte ich da schon gerne ein paar exaktere Belege für engere
Zusammenhänge zwischen den politischen Aktivitäten der von ihm gestützten
Organisationen und den Spekulationsgeschäften von Soros.

--
Hartmut Pilch				      http://a2e.de/phm