Von: liste oekonux.de
Gesendet: 14.04.06 09:15:09
An: liste oekonux.de
Betreff: Re: [ox] Re: 3.2. Weder Tauschen noch Schenken

Soweit ich das Patentrecht verstanden habe, ist alles, was
veröffentlicht ist, nicht mehr patentierbar.
Wie nun aber im Internet eine Veröffentlichung nachweisen ?

Eine Idee dazu:
* ein Mediawiki aufsetzenm bzw einfach bei WikiCities eines einrichten.
* einen Notar finden, der die Idee einer "noariell nachweislichen
Veröffentlichung" von  freien Daten im  Netz  kostenlos unterstützt
* einen Mechanismus aufbauen, der die Inhalte des Wikis  in festem
Rythmus (wöchentlich ?) auf CD oder DVD brennt und diese DVD dem Notar
zukommen lässt
* der Notar macht einen Stempel auf die Hülle, und legt das Ding in
einen Save

Das ganze ginge auch ohne "reale Kopie im Umschlag", falls es die
Möglichkeit gäbe, die Veröffentlichung von etwas von einer autorisierten
Stelle digital signieren zu lassen.  So ein Service würde folgendermaßen
funktionieren:
* URL einer Veröffentlichung (die sich nicht mehr ändern darf) beim
Webservice angeben
* der Webservice überprüft die Verfügbarkeit der Daten über einen
gewissen Zeitraum
* Webservice erstellt eine digitale Signatur, mit Meta-Daten über Datum
und Erreichbarkeit der Veröffentlichung  und veröffentlicht diese

Weiteres Brainstorming
* falls Hashes als URLs benutzt werden, ist der Inhalt einer Datei nicht
mehr änderbar, damit kann der Part "Überprüfung auf Konsistenz" wegfallen
* es würde auch ein P2P Ansatz funktionieren für die Überprüfung: Ein
Webservice verwaltet URLs, deren Verfübarkeit nachgewiesen werden soll.
Nutzer überprüfen (d.h. rufen die Seite auf checken hash gegen Inhalt)
und  signieren dies und veröffentlichen ihre Signatur. Mittels einer
normalen Suchmaschine lassen sich Nachweise für die Veröffentlichung
finden. Wenn genügend User diese signierten Konsistenz- und
Verfügbarkeitsbestätigungen veröffentlichen, sollte das einem
Gerichtsverfahren standhalten können.

URL für eine Wiki-Version der Seite: http://coforum.de/?5341

--ThomasKalka

SMS schreiben mit WEB.DE FreeMail - einfach, schnell und
kostenguenstig. Jetzt gleich testen! http://f.web.de/?mc=021192