Re: Antw: Re: [ox] Potsdamer Denkschrift 2005

Christoph Reuss wrote:
Produzenten können ganz gut selbst Verantwortung für ihr Tun übernehmen,
wenn sie nicht von Predators bevormundet werden.  Ich gehe mal soweit
zu behaupten, dass es in einer reinen Produzenten-Gesellschaft keine
Gesetze und somit auch keine Juristen bräuchte, und sich die Produzenten
in Firmen selbst organisieren könnten (->Produzenten als "Chefs").

Und Konflikte wird es dabei nie wieder geben? Von *wem* übernehmen die
Produzenten die "Verantwortung für ihr Tun"?

Und wo ordnest Du Dich selbst ein in diese Dichotomie ?

:-)  Naja, eher auf der Produzenten-Seite...

Woran machst du dieses Selbsturteil fest?

An meinen Eigenschaften, meiner Einstellung und bisherigen Aktivitäten.

Also ein rein subjektives Urteil? Lessig wird das nicht anders sagen,
auch wenn du ihm das Recht zu einem solchen subjektiven Urteil nicht
zugestehst:

Lessig wird ja sicher dasselbe über sich behaupten, nehme ich mal an.

Kann er nicht wirklich -- dazu argumentiert er schon zu formal-
juristisch, producer-bevormundend und predator-freundlich.

Warum meinst du, dir selbst ein solches Recht nehmen zu dürfen?  Ich
halte z.B. das Aus-dem-Saal-Lachen, wie anderenmails diskutiert,
durchaus für eine klassische Predator-Technologie und habe versucht, dir
deutlich zu machen, dass du *für mich* in Teilen wie ein Predator
argumentierst. Fragen über Fragen ...

HGG

  Augustusplatz, D-04109 Leipzig, Raum 5-53
  tel. : +49 341 97 32248
  email: graebe informatik.uni-leipzig.de