Re: [ox] Open-Content-Lizenzen nach deutschem Recht

Am 2 Nov 2005, um 9:29 hat Franz Nahrada geschrieben:

Dank an Euch beide, das tut gut!

Franz

:) - wenn dir das so gut gefällt, franz, dann doch noch der brecht
und herr k. und ein oller chinese (ohne kontrabass) and so on...

<ZITAT>

ZUR METHODENFRAGE

öffentlich rühmen, ganz allein große Bücher verfassen zu können,
und dies wird allgemein gebilligt. Der chinesische Philosoph
Dschuang Dsi verfaßte noch im Mannesalter ein Buch von
hunderttausend Wörtern, das zu neun Zehnteln aus Zitaten
bestand. Solche Bücher können bei uns nicht mehr geschrieben
werden, da der Geist fehlt. Infolgedessen werden Gedanken nur in
eigener Werkststatt hergestellt, indem sich der faul vorkommt, der
nicht genug davon fertig bringt. Freilich gibt es auch dann keinen
Gedanken, der übernommen werden könnte. Wie wenig brauchen
diese alle zu ihrer Tätigkeit! Ein Federhalter und etwas Papier ist
das einzige, was sie vorzeigen können! Und ohne jede Hilfe, nur
mit dem kümmerlichen Material, das ein einzelner auf seinen
Armen herbeischaffen kann, errichten sie ihre Hütten! Größere
Gebäude kennen sie nicht als solche, die ein einziger zu bauen
imstande ist.«

</ZITAT>

Bert Brecht, Geschichten vom Herrn Keuner, in: Gesammelte
Werke, Band 12, Frankfurt/Main? 1967, Seite 379 f

...und noch ein wort wg. der mail-dis-claimer: denn christof oder
thomas überzeugt sind, das die was bringen, dann läge es doch
eher an ihnen dies zu belegen. - der andere punkt ist der, dass ein
dis-claimer, der sagt: ihr könnt mit der mail machen was ihr wollt,
ja per se unkritisch ist. egal ob er was bringt oder nicht. - und der
letzte in diesem kontext (promised) - wenn die angstklauseln
rechtlich unwirksam sind - dann analog doch auch die nicht-angst-
klauseln. so war meine denke halt. ich hoffe, ich konnte meine
gedanken rüberbringen.

...um es nochmal anders zu sagen: ich achte die leute, die ihr c
gerne haben wollen. klaro. aber wenn die leute, die in eine gpl-
gesellschaft wollen, darauf _wert_ legen, dann geht das halt für
mich nicht zusammen. und auch klar, mir jedenfalls, das c wie es
in c-left rüberkommt, ist ein anderes c als das c das aktuell zB
anfang 2005 in bochum verhandelt wurde, als ex-krisis vs. krisis
aufeinander-prallten. falls jemand ein paar beispiele von solchen
prozessen will. auch da hab ich einiges im bestand. zB c auf 4'33''
stille von john cage u.ä. - so, jetzt wieder robota... gruesse, karl.

ps. wg. "unter der gürtellinie" an hgg - das war nicht meine absicht.
es gibt mir nicht darum leute "niederzumachen" in listen, aber
wenn du an die mails denkst, die hier schon über ox gingen, dann
war das was ich schrieb noch recht dezent. dennoch gelobe ich
besserung... :)