Re: [ox] Die sinkenden Grenzkosten der Information

Am 12 Oct 2005, um 22:47 hat Christoph Reuss geschrieben:

Dummerweise haben gerade die, die am meisten Zeit haben, tendenziell die
wenigsten Fähigkeiten -- weshalb sie ja soviel Zeit haben...

das sehe ich anders. es hat weit mehr mit anderen dingen zu tun,
als mit den qualifikationen. wobei auch klar ist, das leute mit
geringen qualifikationen noch schlechter dran sind, als die mit
mehr davon.

Arbeitslosigkeit kommt nicht von Mangel an Arbeit, sondern von Mangel an
Ressourcen um diese Arbeit zu tun.  Gerade im Umwelt- und Sozialbereich
wäre praktisch unendlich viel Arbeit vorhanden, aber eben zuwenig Ressourcen
um sie zu tun.

dito. will sagen, es sind ganz sicher nicht die ressourcen der leute,
an denen es mangelt. es sind auch hier ganz andere dinge. zb die
bereitschaft für die umwelt oder soziale dinge geld auszugeben.

--

und ohne mich hier auf die wertkritik u.a. zu berufen. denn das
könnten die selber tun, ein punkt, den ich sehe, da ich seminare

transfer-gesellschaft - für die die dies noch nie gehört haben, ist
salopp gesagt eine abm in die andere richtung. naja ist sicher ein
bisschen arg salopp, denn die abm war meist auch nicht von einer
festanstellung gefolgt. transfer-ges. und abm u.a sind  arbeitsmarkt-
politische instrumente, die allesamt nicht viel brachten und bringen.

karl