Re: [ox] Oekonux als Projekt

Hi Stefan!

Stefan Merten wrote:
HGG: Genau an der Stelle kommt für mich der Begriff "delikat" ins Spiel.

Was du delikat nennst ist für mich ein Konflikt. Das richtige Thema
wären also Konfliktlösungsstrategien. Ich habe mehrfach gesagt, dass
ich Argumentationen hier für essentiell halte.

Da hast du mich gründlich missverstanden. "Delikat" wird für
mich ein Konflikt erst an der Stelle, wo massenhaft *Unterbewusstes*
und *Gefühle* im Spiel sind ("angepisst", "Unterstellungen",
"Oberlehrer", "autoritäres Auftreten" usw.), so dass *dieses*
Instrument (verbale Argumentation) einfach nicht mehr richtig
greift.

Ich gehe weiter davon aus, dass solche Formen von "Delikatheit" dazu
gehören, wenn wir - jeder für sich - akzeptieren, dass wir
"kontaminierte Menschen" sind, die wir alle viel mit der Muttermilch
eingesogen haben und uns beim tätigen Versuch, einen Weg in eine Freie
Gesellschaft zu finden, gegenseitig unterstützen wollen.  Dass es nicht
nur eine Sache des Kopfes ist, wenn wir Fetischisierung überwinden
wollen, indem wir "Es und Ich zu Lasten des Über-Ich einander wieder
näher bringen" (CC-These 4).

Damit hätten die Debattenseiten allerdings einen anderen
Charakter als hier beschrieben. Nun kommt die "delikate" Frage
des Wiki-Bauens rein: Planierraupe rausholen (SMn, FranzN (?))
oder erst mal wachsen lassen, gucken, wie es anwächst und dann
behutsam zurechtschneiden (KarlD, ich).

Auch hier ist dir ein Fehler unterlaufen: Du hattest ja die
Planierraupe als erster eingesetzt. Aber der Balken im eigenen Auge
ist halt so schwer zu sehen...

Ah ja? Ich hatte mich arg gewundert, dass bei deinem ersten
Versuch unter Debatten/Wissen so gut wie keine Referenzen auf Mails
von mir dabei waren, obwohl die ja nun wirklich nicht spärlich
geflossen sind.  Dann habe ich mir gesagt, musst du deinen eigenen
Beitrag zur Debatte selbst darstellen (ist ja auch okay). Ich habe
die Seite nur ergänzt und zwei-drei Überschriften geändert, also
versucht, deine *inhaltlichen* Intentionen, so wie sie sich mir
erschlossen haben, weitgehend beizubehalten.  Deine formalen
Intentionen, was auf der Seite überhaupt stehen darf, waren mir zu
dem Zeitpunkt längst nicht so klar wie jetzt, und ich teile sie nach
wie vor nicht. Allerdings sind das hochgradig nicht ausdiskutierte
Sachen. Ich habe also - in meiner Wahrnahme - "delikat" an
der Seite gearbeitet. Wurde auf der Liste auch honoriert (KarlD).

Also vielleicht doch eine andere Qualität als Marginalisierung im
"Themenspeicher" (ToPu, 1.9.) mit broken Links bis heute und "Talk"
zur Beruhigung des eigenen Gewissens? Der Themenspeicher ist sicher
nicht das letzte Wort in der Sache, deshalb mache ich mich derzeit
auch nicht dran, da was zu fixen.

HGG: ... ob wir hiermit nicht einem _real existierenden_ Diskurs
zugunsten eines _potenziell möglichen_ Diskurses (mir sind auf pox
aus der letzten Zeit keine substanziellen Beiträge erinnerlich,
die hätten auf englisch geführt werden müssen, weil sonst einige
der *real beteiligten* Diskutanten ausgegrenzt worden wären.
Einzige - länger zurückliegende - Ausnahme ist Graham; aber der
hatte sich mE mit Deutsch durchaus zu arrangieren gewusst).

(ich stelle das Folgende mal um)

Um auch das nochmal zu sagen. Ich habe dafür plädiert in [pox] auf
Englisch zu wechseln, als der internationale Teil des Projekts
wichtiger wurde. Transparenz wäre hier das Stichwort - ein OHA-Thema.
Ich antworte aber auch auf deutsche Mails auf [pox], mache also aktiv
klar, dass ich auch solche für ok halte.

Ich mache dir einen Vorschlag: Gehe auf [pox] und auf [ox-en] und sage
dort, dass auf [pox] ab sofort alles nur noch in Deutsch verhandelt
wird. Wer kein Deutsch kann, kann sich nicht nur seine
Gestaltungsansprüche sondern auch organisatorisches Interesse in die
Haare schmieren. Ich bin gespannt auf die Reaktion.

Genau das werde ich zum jetzigen Zeitpunkt *nicht* tun, da wir
uns im "informellen Kernteam", das ich als deutschsprachige
Community wahrnehme - mit einer gewissen Portion von Selbstzweifel,
da ich weiß, dass du es anders siehst; eben "delikat" -, zu dem
Thema noch in keiner Weise verständigt haben.  Ich habe aber solchen
Diskussionsbedarf angemeldet und bin nun gespannt, was-und-was-nicht
passieren wird. Im Übrigen, was das *Faktische* meiner Aussage betrifft
("aus der letzten Zeit keine substanziellen Beiträge erinnerlich, die
hätten auf englisch geführt werden müssen"), so reicht ein Blick auf die
Namen der an den dortigen Debatten Beteiligten aus dem letzten halben
Jahr dies zu verifizieren. Das Ergebnis einer solchen Diskussion könnte
ja auch sein, dass wir solche substanziellen Debatten in Zukunft auf
[ox] oder [mox] führen und [pox] *bewusst* als Link zu einer
englisch-sprachigen Community im Oekonux-Umfeld profilieren. Falls wir
uns darauf einigen sollten, dass Oekonux eine im Kern deutschsprachige
Community ist.

Viele Grüße, Hans-Gert

  Augustusplatz, D-04109 Leipzig, Raum 5-53
  tel. : +49 341 97 32248
  email: graebe informatik.uni-leipzig.de