Re: [ox] Wissens- und/oder Informationsgesellschaft?

Stefan Merten wrote:
SMn: Wissen ist für mich *vor allem* immer an ein Subjekt, i.A. also an
einen Menschen gebunden. Dem üblichen Sprachgebrauch folgend kann
nur ein Mensch etwas wissen - eine Maschine weiß nichts. Dieses
Wissen kann unglaublich viele Formen annehmen und die wenigsten
davon dürften explizit beigebracht werden - insbesondere
Handlungswissen.

SMz: Fragen:
Ist Wissen etwas genuin menschliches?
Kennen Tiere Wissen?
Kommt Wissen in der unbelebten Natur vor?
Existiert Wissen unabhängig davon, ob wir es feststellen?

Wissen ist an Menschen gebunden, Tiere kennen also offensichtlich kein Wissen. Aber warum? IMHO deswegen, weil Wissen im Unterschied zu Informationen historisch kumulierbar ist. (Höhere) Tiere können zwar in ihrer Lebensspanne Informationen ansammeln und memorieren, diese aber bestenfalls sozial tradieren, nicht aber historisch kumulieren. ...

Wie würdest du das Wissen bezeichnen, das mir z.B. das Heben meines
Arms ermöglicht? Also dieses sehr "verborgene" Wissen, dass i.d.R. in
frühen Lebensphasen bei der Beschäftigung mit dem eigenen Körper
bildet. Gesellschaftlich kumulierte Erfahrung ist das ja wohl nicht -
oder?

Die Wissensproblematik hat viele Facetten. *Insofern* wir uns darüber
verständigen wollen, was das Mehr der "Macht der vereinten Individuen"
gegenüber der "Vereinigung der Macht der Individuen" ist (m.E. die
Kernfrage im Streit mit Karsten Weber in Chemnitz), würde ich deine
Frage (die Rolle der nicht verbalisierbaren eigenen Erfahrungen und die
Frage, ob auch die einem Sozialisierungsprozess unterliegen) *zunächst*
ausklammern wollen. Allerdings auch die Frage "Kennen Tiere Wissen?"

Viele Grüße, HGG

  Augustusplatz, D-04109 Leipzig, Raum 5-53
  tel. : +49 341 97 32248
  email: graebe informatik.uni-leipzig.de