[ox] Konstruktives Forking

Hi Liste!

Ist ja etwas still geworden die letzten Tage hier...
Ich habe mich schonmal in einer Mail kurz über Forking ausgelassen, und weil ich das Thema so wichtig finde, fange ich gleich wieder damit an =)

*Wie kann man Forking konstruktiv gestalten?

*Der Schlüssel dazu liegt meiner Meinung nach in der Integration verschiedener Forks, oder anders gesagt, der Beschränkung auf partielle Forks.

Nehmen wir als Beispiel einmal die Wiki-Problematik:
Verschiedene Leute haben verschiedene Vorlieben, die für sie anscheinend so wichtig sind dass sie bereit waren dafür zu Forken (was mir nach wie vor unverständlich ist - aber egal). Das Ergebnis kennen wir alle: Lauter verschiedene, halbfertige Wikis an denen verschiedene Grüppchen den gleichen Content jeweils neu schreiben. Die eleganteste Lösung für das Dilemma wäre wohl, zwischen Wiki-Funktionsweise und Content zu differenzieren und die vier Wikis in irgendeiner Form zu synchronisieren, so dass nur die Eingabe- und Anzeigeformen sich unterscheiden, der Inhalt aber identisch bleibt.

Noch besser als nachträgliche Integration wäre aber, sich vor dem Forken zu überlegen, was genau man eigentlich anders machen will als der Rest - und wo man bei der gemeinsamen Linie bleiben will. Die Organisation sollte dann so gestaltet werden, dass man nur haargenau da forkt wo man es will (hier das Wiki-Interface), wogegen in allen anderen Punkten (hier der Content) die Gruppe vereint bleibt.

OK, ich muss zugeben, der Lösungsvorschlag ist sicher etwas unrealistisch, aber zur Demonstration der Idee reicht es ja.

Wäre eine Organisationsstruktur, die auf solche "Partialforks" ausgerichtet ist, nicht DIE Lösung schlechthin für alles (Wikis, Parteien etc.)?

Beste Grüße,
Benjamin