Re: [ox] D21-Initiative

Stefan Meretz wrote:
kennt jemand eine kritische Auseinandersetzung mit der Initiative D21
(http://www.initiatived21.de) ?

Ich kann dir nur meinen sehr subjektiven Eindruck wiedergeben: Ich hatte den Eindruck, dass es der Versuch ist, mit der Wurst nach dem Schinken zu werfen. Die (große) Industrie hat eine gewisse Summe Geldes mobilisiert, um eine Initialzündung zu versuchen. Wie weit das ernst gemeint war oder nur ein Pointer, den unser aller Kanzler referenzieren kann, wenn es um den guten Willen der Industrie geht, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls wurde unter der Ägide hier in Mitteldeutschland ein "Center of Excellence Mitteldeutschland" von Siemens und PCWare (_der_ lokale SW-Mittelständler in der Region) in Halle aus der Taufe gehoben, das wohl primär den Auftrag hatte, durch (kleinere) Beispielprojekte - etwa Ausstattung einer Mittel-Schule mit IT-Technik - andere zu animieren, Geld zur Verfügung zu stellen, das dann auch in größere Vorhaben investiert werden könnte. Ich habe aber nie gehört, dass das in irgend einer Weise "gebrummt" hätte.

Die Webseite http://www.coe-md.de konnte wegen time out nicht angezeigt werden, obwohl das COE MD noch unter http://www.initiatived21.de/ueber/mitwirkende/foerderer/index.php referenziert wird.

Scheint also (wenigstens hier) eher ruhig um D21 geworden zu sein.

Viele Grüße, HGG

  Augustusplatz, D-04109 Leipzig, Raum 5-53
  tel. : [PHONE NUMBER REMOVED]
  email: graebe informatik.uni-leipzig.de