Message 09183 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT09180 Message: 2/2 L1 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

Re: [ox] Re: Herrschaft in der Freien Gesellschaft (was Re: Forken und Demokratie)



Hi!

liste oekonux.de schrieb am 16.03.05 20:59:43:
Genau.  Z.B. was ist mit der informellen Herrschaft von Tätern über Opfer ?
Lässt sich diese per Dekret abschaffen ?  (Gibt es in der "Freien
Gesellschaft" keine Täter mehr?  Und haben dort Eltern keine Herrschaft
mehr über ihre Kinder?)  Braucht es nicht Herrschaft, um Herrschaft zu
regulieren ?  Könnte es sein, dass Herrschaft wie Temperatur ist ?
Man kann für gleichmässige Temperaturverteilung sorgen sowie "Hot Spots"
und Erfrierungen vermeiden, aber man kann nicht "Temperatur abschaffen".

Gruss,
Christoph R

Ja, das entspricht auch in etwa meiner Vorstellung, weil ich "Herrschaft" wohl in etwa mit "Mitbestimmung" gleichsetze. Ich hab aber gerade mal bei Wikipedia nachgeschlagen:

"Herrschaft":(sozialwissenschaftlich) In Anlehnung an Max Weber wird sie wie folgt definiert: "Herrschaft soll heißen die Chance, für einen Befehl bestimmten Inhalts bei angebbaren Personen Gehorsam zu finden". (Siehe dazu auch seine allgemeinere Definition der "Macht".)

"Herrschaft": (Geschichtswissenschaftlich) Ausübung der Macht über Untergeordnete und Abhängige durch Machtmittel. Im klassischen Sinne ist Herrschaft nur legitim, wenn über dem Herrscher und dem Beherrschten stehenden Rechte zur Machtausübung eingehalten werden.

Herrschaft scheint also doch die Existenz von Untergeordneten zu implizieren, womit natürlich "Volksherrschaft" wirklich etwas verdächtig klingt.

Andererseits würde die Freie Gesellschaft sicherlich viele Züge der partizipatorischen Demokratie enthalten...

Naja, an einer langweiligen Begriffsdebatte sollten wir uns ja eh nicht lange aufhalten - vielleicht fällt es uns leichter unsere (Nicht-)Herrschaftsform zu benennen wenn wir sie wirklich entwickelt haben =)

Liebe Grüße,
Benjamin
__________________________________________________________
Mit WEB.DE FreePhone mit hoechster Qualitaet ab 0 Ct./Min.
weltweit telefonieren! http://freephone.web.de/?mc=021201

________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: http://www.oekonux.de/projekt/
Kontakt: projekt oekonux.de



[English translation]
Thread: oxdeT09180 Message: 2/2 L1 [In index]
Message 09183 [Homepage] [Navigation]