Re: [ox] Re: Forken und Demokratie

hallo benjamin, hallo liste,

Wir sind uns wohl einig, dass der Modus
der Entscheidungen nicht "Demokratie" lauten kann.

Ich glaube du meinst, dass der Modus der Entscheidungen
nicht "Wahlen" lauten kann.
Demokratie heißt ja erstmal nur Volksherrschaft, und das
ist ja eigentlich genau das was wir wollen - halt nur
irgendwie besser als mit Wahlen.

also demokratie ohne wahlen kann ich mir nicht vorstellen. schon in den
urspruenglichen demokratien des alten greiechenlands und sogar in den
"volksdemokratieen" (man beachte das 2x "volk" in diesem unwort) des
RealSoz. gab es wahlen. sie sind ein entscheidender kern. ueber den die
"volksherrschaft" sichergestellt wird. ohne den modus wahlen, haette man
etwas anderes. (z.b. eine "freie gesellschaft")

das uproblem, auf das du abziehlst ist doch, dass wahlen keine wirkliche
partizipation ermoeglichen. dem stimme ich zu. aber ohne wahlen hat man
auch keine demokratie mehr. den begriff weiter zu verwenden weil ihn
alle "politischen bewegungen" verwenden, halte ich fuer bedenklich.
(da ist ja auch noch offen ob wir eine "politischen bewegungen" sind, ich
wuerde ja sagen, dass gaebe einen grossen thread ;-)

Der Begriff Demokratie ist aber auch für uns erste
Sahne, nicht?

das wuerde ich doch erst einmal ueberdenken wollen. der begriff ist so
ueberfrachtet und wird auch noch vom letzten diktator verwendet, dass...

OK, um deutlich zu machen dass es nicht um Wahlen geht,
könnte man ja "Neue Demokratie" oder am besten gleich
"Freie Demokratie" verwenden =)

... ich auch dagegen bin ihn mit dem label *frei* oder *neu* weiter zu
verwenden. bei *freier gesellschaft* bin ich ja sehr dafuer, aber wir
sollten aufpassen das woertchen *frei* nicht zu inflationaer zu
verwenden.

gruss, andreas