[ox] Zukunft von Oekonux

Oh Wunder über Wunder. Plötzlich kommt ja wieder richtig Leben in die Bude!

Benni bleib doch da - hier ist genug Platz für alle!

Glaub ich zumindest...

HGG wrote:
[pox] = wir reden _über_ Oekonux, [ox] = wir reden _in_ Oekonux. Wäre
das eine erste Arbeitsdefinition?

das finde ich eine wesentlich plausiblere Idee als die mehr oder weniger
gelegentlichen Leser der Liste mit Organisationsfragen zu überhäufen. Wenn
wir *in* Oekonux reden, dann reden wir aber auch darüber, was man als
Mit-leser dieser Community im Sinn der Realisierung der hier
angesprochenen Dinge tun kann. Und da ist klar: eines der Dinge ist es,
den Diskurs zu intensivieren. Es gibt einen logischen Übergang von ox zu
pox.

Ich denke immer noch, Oekonux sollte sich von einer reinen
Diskussionsliste in eine Developer Community entwickeln, die ein Produkt
oder ein Service entwickelt, das nach außen hin so klar verständlich ist
wie Wikipedia.

Das Produkt ist ein Medienkonglomerat aus Listen (natürlich!) , Website,
Konferenz, Opentheory und Wikis - die zusammen ein "generatives
Environment" bilden. Oekonux soll sich m.E. nach innen in Arbeitsgruppen
und Projekte differenzieren, die einzelne Aspekte der
OpenSource-Revolution begleiten und im Sinn einer gesamtgesellschaftlichen
Vision vorantreiben. Das Bedürfnis nach konkreten Antworten wird immer
drängender (das zeigt sich auch an den letzten Postings - und da steht die
Brötchenfrage ganz oben!) , und auch wenn Benni recht hat daß die Suppe
noch sehr dünn ist - der Oekonux Zusammenhang ist eigentlich der einzige,
in dem diese Thematik SO bewußt und fokussiert aufgegriffen wird.

Diese Arbeitsgruppen sollten auch nach außen kooperationsfähig werden, das
heißt daß wesentlich stärker als bisher konkrete Projekte definiert und
mit Außenstehenden umgesetzt werden sollten. Zum Beispiel mit den
Arbeitsgruppen von NewWork, was das Thema Open Source Automation betrifft
usw.

Derzeit sehe ich uns zwar noch weit davon entfernt daß wir darüber einen
Konsens haben. Ich würde zumindest gerne die Debatte in diesem Sinn in
[pox] weiterführen und einfach auch die die hier gelegentlich mitlesen nah
[pox| einladen. Denn es ist einfach wichtig, daß es eine verläßliche
Infrastruktur gibt für Debatten wie wir sie führen.

deher noch ein Nachwort zur Wikifrage:
Ich bin wirklich nicht entschieden ob MediaWiki oder MoinMoin das bessere
ist, und ich bin schon fast nicht mehr in der Lage mit mindestens 4
Wikiwelten (Media,Pro,PM,Moin) zu arbeiten wegen der jeweils verschiedenen
Markups. Das dauernde Umgewöhnen ist schlimmer als das Erlernen. (weswegen
ich glaube daß ohnehin demnächst das Thema unified Wikistandard von Google
oder Mozilla aufgegriffen werden wird) Also der Streit über das Wiki war
für mich weniger das Argument für Moin als StefanMn, der einfach für
Verläßlichkeit steht und auch einiges an technischem Wissen hat. Niemand
von der Liste ist für mich in der Lage, eine ähnliche Position zu
erfüllen, ich zum Beispiel nicht (komme kaum mit der Wiki-Konzeption
zurande) . Bei allen Streitpunkten die auch wir beide hatten, bin ich froh
daß es ihn gibt und er diesen Job macht.

Mein Senf zur Wahlfrage:
Eine "Oekonux Constitution" wie sie angesprochen wurde würde ich gerne in
diese Debatte einbauen, aber so ähnlich wie bei Ethical Public Domain geht
es mir um die Frage, wie der Respekt vor der Intention der einzelnen
kreativen und aktiven in so eine Constitution eingebaut werden kann. Die
Wahlmechanismen der Demokratie erscheinen mir hier wirklich nicht
ausreichend. Ja, so eine Diskussion - erbrächte sie denn ein gutes
Resultat - wäre ein guter Beitrag der Community zur Lösung allgemeiner
Probleme. Es ist aber kaum denkbar, sie unabhängig von der Zielbestimmung
des Projektes zu führen.

Vielleicht wäre es gut, auf der (Haupt) Liste Statusreports zu machen von
solchen Debatten - und so für eine Verbindung zu sorgen. Die Hauptliste
ist eigentlich das "Radar" zu neuen Thematiken und eine Gelegenheit
thematische Fortschritte aller Art zu dokumentieren, aber auch eine Art
Eintrittstür in das Projekt mit gelegentlichen Wiederholungen und umso
notwendiger als Reporting Plattform, je mehr das Medienkonglomerat sich
ausdifferenziert. Damit ist sie durchaus interessant und ausgelastet
zugleich.

Franz