Re: [ox] Kann man Technologien abschaffen?

Dann frage ich dagegen: Kann Technologie auch ohne Wissen erzeugt werden?
ganz sicher geht das nicht. Aber logisch unterscheidet sich eine Bedingung
("nicht ohne") sehr wohl vom Grund einer Sache ("deswegen...weil...").
Wissen ist zwar eine notwendige Bedingung um Technologien hervprzubringen,
aber keine hinreichende Erklärung ihrer Existenz und Beschaffenheit.

Hallo Franz,
das Argument stimmt sicher. Es geht aber dann auch nicht um Kausalität
(deswegen, weil...), sondern um die Bedingungen der Konstruktion von
Kausalität und damit letztlich um die Bedingungen der Wissensproduktion.
Aber in dieser Hinsicht gibt es viele, wie etwa Religion, Erziehung, Recht,
Ökonomie u.a. Technologie ensteht damit als Kondensat an Schnittpunkten von
Systemreferenzen, die fremdreferentielle Unterschiede selbstreferetiell
einschließen kann.

Erst der latente oder manifeste gesellschaftliche Zweck beflügelt die
Phantasie der Erfinder und die Unterstützung der Förderer ;-) und macht sich
in den feinsten Details der Technologie bemerkbar, sehr oft
als "raffinierte Bestialität" (Marx).

Nun, in dieser Hinsicht betreite ich, dass Zwecke, wo und wie sie auch immer
formuliert werden können, die Wissensproduktion determinieren. Zwar kann die
Wissensproduktion nicht ohne methodisch-kontrollierte Zwecksetzung
funktionieren, aber die läßt sich ihre Zwecke nicht vorgeben. Und wo sie
sich als "raffinierte Bestalität" erweist, erweist sie sich solchermaßen als
Resultat, nicht als kontrollierte oder kontrollierbare Absicht der
Wissensproduktion.

Die Frage ob die GPL Gesellschaft dieselbe oder eine andere Technologie
hervorbringt als die proprietäre Welt halte ich für eine der spannenden im
ganzen oekonux-Universum  (und für mich komplett unentschieden).
Wie meinst du das?
Soweit. Werner

--
Lassen Sie Ihren Gedanken freien Lauf... z.B. per FreeSMS
GMX bietet bis zu 100 FreeSMS/Monat: http://www.gmx.net/de/go/mail