Re: [ox] Geistiges Eigentum. aus Streifzuege 31

Am Sun, 19 Dec 2004 07:58:44 [PHONE NUMBER REMOVED]
schrieb Florian Konnertz <florian.konnertz web.de>:

Also mit Gesellschaft oben habe ich das gemeint, was man normalerweise
damit meint, also das durch viele äußere Dinge geregelte Zusammenleben
von Menschen in einem Lande, also Gesetze, kulturelle Zwänge etc.
Sobald einige Erleuchtete etwas zusammen unternehmen, gelten diese Dinge
ja wohl alle nicht mehr. Natürlich hat jeder von ihnen auch mit
konventionell verhafteten Menschen zu tun und muß noch ein wenig
mitspielen im System.

»In der Soziologie wird unter Gesellschaft allgemein das Zusammenleben von Menschen verstanden. Genauer ist darunter ein Kollektiv, z.B. ein Volk, oder ein strukturierter, räumlich abgegrenzter Zusammenhang zwischen Menschen (z.B. "die schwedische Gesellschaft"), oder ein sonst durch die Dichte und Multiplexität sozialer Interaktionen abgrenzbares Knäuel im Netzwerk der Menschheit zu verstehen.

Die Bezeichnung Gesellschaft ist als einziger zentraler Grundbegriff der Soziologie durchaus nicht unbestritten. Analytisch eingeführt wurde der Begriff in die deutsche Soziologie durch den Soziologen Ferdinand Tönnies (1855-1936) 1887 in seinem Werk Gemeinschaft und Gesellschaft. Er stellt hier dem Begriff der Gemeinschaft, welche sich durch gegenseitiges Vertrauen, emotionale Anbindung und Homogenität auszeichnet, den Begriff der Gesellschaft gegenüber, derer sich die Akteure mit je und je individuellen Zielen bedienen, und mit welchen sie dementsprechend nur lose verknüpft sind. Beide, Gemeinschaft und Gesellschaft, sind für ihn der gemeinsame Gegenstand der Soziologie. An ihn lehnt sich auch Max Weber an, der jedoch den Begriff "Vergesellschaftung" benutzt.« (aus http://de.wikipedia.org/wiki/Gesellschaft)

ob man nun den Begriff Gesellschaft oder Gemeinschaft benutzt bleibt meiner Meinung nach Geschmackssache, allerdings verstehen die meisten Menschen unter dem Begriff oben aufgeführte Definition, daher wohl die Irritation. Was Du mit Gesellschaft bezeichnest meint eher den Staat - also eine Organisationsform von Gesellschaften. Dass die Idee des Staates nicht zu deinen Spirituellen Bedürfnissen passt leuchtet dann doch eher ein. Jaja, ich Krümelkacker, hat mich halt auch erst irritiert, deine Aussage.

grüße, Mischka

--

http://www.psychoglobal.de     http://www.break-fast.tk