Re: [ox] saubere Freiwirtschaftskritik gesucht

Am 14 Jun 2004, um 20:52 hat Michael Hoennig geschrieben:

Hallo Karl,
hi michael,

...und ich denke auch: wenn die theorie bisher nirgends in der
praxis zu sehen ist, kann sie soooo toll nicht sein. denn die praxis
wäre für mich schon wichtig. der elch-test sotosay.

was für die GPL-Gesellschaft auch gilt. Wird dann wohl nicht so toll sein.
Bewiesen durch Karls Elch Test.

hmmmm. :)

will sagen, es gibt doch ansätze - das fachwort heisst dafür wohl:
keimform - für diese gpl-gesellschaft - und es gibt leute, die einige
zeit ihrer 24h-tages-gesamtzeit in einer anderen als der
marktförmigen gesellsellschaft leben. - und sowas sehe ich halt bei
der fw gar nicht. ich lese da immer nur von theorie und von der
nachfrage nach wissenschaftlich fundierter kritik an ihr. das war
auch der punkt, als ich dich in einer mail mal fragte, ob du die fw in
irgendeiner form zB bei hostsharing.org umsetzt.

ok. soweit von mir. lass mich nochmal betonen, dass ich dieser
theorie der fw neutral / gleichgültig gegenüberstehe. ich also mit
keiner meiner mails versuchen will, sie fundiert zu widerlegen. ich
könnte das gar nicht. aber ich denke, das ist allen hier auch klar :)

ich könnte in meiner saloppen art noch sagen: wenn schon markt,
dann gleich den richtigen. und noch hinzufügen: dass dieses
aktuelle system bei all seinen schwächen und fehlern und und
und... so stark ist, dass es so ziemlich alles in sich aufsaugt, was
anfängt ihm wirklich in die quere zu kommen. ja, so sehe ich das.

bin echt gespannt, ob es zu ändern ist. und bin natürlich mit dabei.
karl