Re: [ox] saubere Freiwirtschaftskritik gesucht

Hi Benni,

Na, Du liest ja ganz schön schnell... Also ich bin erst bei der Hälfte
und das obwohl ich den Anfang, der sich nicht mit Gesell befasst
übersprungen hab.

ich habe auch nur den Gesellschen Teil gelesen.

Meiner Lesart nach ist es genau umgekehrt (soweit ich bisher gekommen
bin). Der Artikel zeigt vor allem, dass die Freiwirtschaft auf der
Annahme einer "natürlichen" Wirtschaftsordnung und einem dazugehörigen
Menschenbild basiert. _Das_ nenne ich Ideologie.

Nun, du gehst auch von einem Menschenbild aus, wenn du meinst, die Menschen
würden ohne Markt fair geben und nehmen, oder?

Damit macht sie den
selben Fehler wie der Liberalismus. Die Beziehungen zu den Nazis sind
dann ungefähr die selben die auch andere Wirtschaftsliberale
eingegangen sind. Nur logisch. Das macht sie bis auf Einzelne wohl
noch nicht zu Nazis. Gesell selbst war wohl Rassist, hat aber nicht
drüber gesprochen, weil er das als "Privatsache" angesehen hat. Naja.

Woher auch immer du das weisst. Mir ist Gesell aber egal, der ist tod. Ich
gucke mir nur seine Wirtschaftstheorie an. Davon abgesehen, beweisen die
Menschen doch immer auf's neue, daß sie eben nicht fair handeln, sondern
ihnen nur das eingene unmittelbare Wohl lieb ist. Also müsste ein gutes
System dafür sorgen, daß die Welt dennoch funktioniert.

Auch
logisch. Die Behauptung, dass die Freiwirtschaft irgendeinen
zivilisierenden Einfluß hat, ist vor allem nur eine Behauptung. Ich
könnte genauso behaupten, dass ein katholischer Kapitalismus mit
regelmäßigen Armenspenden zivilisierend wirkt. Da glaub ich sogar noch
eher dran.

Freiwillige Spenden kann man kaum als System in dem Sinne bezeichnen, da es
ja schon auf Freiwilligkeit der Einzelnen beruht.

Warum sollte ein VWL-Institut sauberer sein als ein soziologisches
oder philosophisches?  Tatsächlich würde es mich nicht wundern, wenn
es eine solche Kritik nicht gibt, weil VWLer eben die selben
Vorraussetzungen haben, weil sie so gut wie immer Liberale sind.

Alle VWLer liberale? Alles FDP-Wähler, oder wie?

Mensch, ihr macht mir noch zum Freiwirtschaftler ;-)

Ich glaube Du bist schon längst einer.

Ich glaube, ich gebe es bald auf und werde einer.

Viele Grüße
     Mille