[ox] saubere Freiwirtschaftskritik gesucht

Hi Florian,

Eine meiner Meinung nach ganz gute Kritik findet sich unter:
http://www.polwiss.fu-berlin.de/people/altvater/Aktuelles/Geldgesell.pdf

das nennst du "saubere" Kritik? Der gute Altvater fängt da doch nur wieder
mit Antisemitismus an, stellt Freiwirtschfts-Vertreter als dumm dar, indem
er Aussagen aus dem Zusammenhang reißt und verdreht die Dinge, als wenn die
Freiwirtschaftler nicht wüssten, dass Reichtum im Produktionsprozess
enstünde, nur weil die Produktion für den von ihnen behandelten Systemfehler
irrelevant ist. Zudem verwechselt er Geldguthaben mit Bargeld, was in den
Zusammenhang fatal ist. Und dann erfindet er noch einen Zusammenhang von
Inflation und Umlaufgeschwindigkeit von umlaufgesichertem Geld ohne dies zu
begründen. Vor Unterstellungen macht er auch nicht halt. Und, ..., ach ich
könnte noch einiges aufzählen was an dieser "Kritik" faul ist. Er begreift
ja nichtmal, daß es ohne Zins auch keinen Profit gibt. Falls doch, erklärt
er nicht, warum es noch Profit geben könnte, immerhin gehört das zentral zur
Freiwirtschaftstheore, so daß man solch einen wichtige Punkt wohl nicht
einfach so unkommentiert stehen lassen kann.

Der Artikel ist wirklich des Lesens nicht wert, außer man will sich davon
überzeugen, daß er keine wirklichen Argumente gegen die Freiwirtschaft
enthält. Für den einen oder andern Ideologen mag er Selbstbestätigung sein,
ohne diese ideologische Brille kann ich jedoch nur fragen: Ist das wirklich
alles, was der Freiwirtschaft entgegenzusetzen ist? Hat wirklich niemand
eine SAUBERE Freiwirtschaftskritik von einem VWL Institut oder sowas?
Mensch, ihr macht mir noch zum Freiwirtschaftler ;-)

Viele Grüße
     Mille