Re: [ox] interessantes Interwiev

Hi Benni,

Wären Menschen nicht egoistisch, könnte das
sogar funktionieren, sie sind es aber und ich sehe keine Anzeichen, dass
der Egoismus sinkt (eher im Gegenteil).

Ja zum Glück. Egoismus ist ne prima Sache. Die meisten verwechseln nur
Egoismus mit Selbstzerstörung. Freie Software ist ein Beispiel dafür,
was Egoismus alles bewirken kann, wenn man ihn richtig versteht.

da redest du aber von was ganz anderem als ich, auch wenn wir beide
dasselbe Wort verwenden. Wenn du wirklich glaubst, die Menschen würden
freiwillig und ohne jeden persönlichen Vorteil Arbeiten ausführen, die
ihnen keinen Spaß machen (und auch die muss jemand machen), dann bist du
ein Träumer.

Und wenn nicht, dann mag so eine Gesellschaft zwar funktionieren, aber
nicht auf einem technischen Level, der auch nur annhähernd dem heutigen
entspricht, dann erübrigt es sich auch vom materiellen Wohlstand zu
reden. Und von der vollautomatischen Produktion sind wir noch sehr weit
entfernt.

Vor allem konnte mir noch keiner von euch Freiwirtschafts-Gegnern
aufzeigen, wie eurer Meinung nach der Umbau der Gesellscahft erfolgen
sollte. Und wie Macht der Konzerne eingschränkt werden könnte. Alles was
ich sehe, sind Träumereien vom Ziel und ein paar vage Ideen.

Dass ich die Träume teilweise teile, ändert nichts daran, dass mir das
träumen nicht reicht, sondern ich nach realistischen Wegen suche. Die
stärksten Gegener der vorhandenen Wege sind seltsamerweise nicht die
Verfechter des heutigen Systems, sondern ausgerechnet diejenigen, die
von einer besseren Welt träumen.

Alles Gute wünscht
       Michael