Re: [ox] interessantes Interwiev

Hi Joost,

Genau das Argument "Geld kann im gegensatz zu allen anderen Waren vom
Markt zurückgehalten werden" würde ich bezweifeln.

Du kannst auch Gold, Edelsteine, Ferngläser, Skalpelle, Quecksilber oder
Schweizer Taschenmesser vom Markt zurückhalten.

Schweizer Taschenmesser sind ersetzbar, es wäre also dumm, ein
Zurückhalten zu versuchen. Hältst du mit Edelsteinen, dann störst du den
Edelsteinmarkt, machst du es mit Quecksilber, störst du den
Quecksilbermarkt. Und machst du es mit Geld? Dann störst du den ganzen
Markt!

Ich bin mir ziemlich
sicher, die Lagerungskosten von diesen Gütern liegt unter 2% des
Warenwertes. Und alle diese Anlagen dürften auch über mehrere Jahre
hinweg relativ stabil im Wert sein.

Das ist aber irrelevant, siehe oben.

Daher glaube ich nicht, dass eine Umlaufgebühr auf Geld das Problem des
"vom Markt zurückhalten" lösen würde.

Dein Glaube in Ehren, aber dann würde die Umlaufgebühr eben erhöht werden
müssen. Spätestens bei 50% Verlust pro Jahr, wird das Geld wieder auf
den Markt kommen. Und im Gegensatz zur Inflation (mit der die
Umlaufgebühr oft verwechselt wird) würde nur denjenigen geschadet, die
Geld horten, nicht denen, die Geld gespart haben.

Alles Gute wünscht
      Michael