Re: [ox] interessantes Interwiev

----- Original Message -----
From: "Benni Baermann" <benni obda.de>
To: "Oekonux" <liste oekonux.de>
Sent: Friday, June 04, 2004 1:22 PM
Subject: [ox] interessantes Interwiev

      Nun, wir sind überhaupt nicht gegen Kapitalismus. Wir sind
      dagegen Computerbenutzer unterzujochen, ein bestimmtes
      Geschäftsverfahren. Es gibt grosse und kleine Unternehmen, die
      freie Software vertreiben, und zur freien Software beitragen,
      und sie sind willkommen es zu nutzen, Kopien zu verkaufen und
      wir danken ihnen für ihren Beitrag. Jedoch ist freie Software
      eine Bewegung gegen Herrschaft, nicht notwendigerweise gegen die
      Herrschaft von Unternehmen, aber gegen jede mögliche Herrschaft.

so wie ich Kapitalismus verstehe, ist das vielleicht die gerissenste,
schlitzohrigste Form von Ausbeutung, die es bisher in der
Menschheitsgeschichte je gegeben hat.
und da sich bewusst kaum jemand freiwillig zum Ausbeuten anbietet, ist
Unterjochung, Unterdrückung, Erpressung, Herrschaft, ... eine Bedingung
dafür, dass Kapitalismus überhaupt existieren kann.

wenn das stimmt, was ich soeben ausgeführt habe, dann ist oben zwischen
dem 1. und letzten Satz eindeutig ein widerspruch, weil m.E. jemand
nicht >gegen jede mögliche Herrschaft< sein kann und gleichzeitig aber
eine kapitalistische Gesellschaftsform so einschätzt, dass er meint
überhaupt nicht dagegen sein zu müssen
außerdem wem meint RS mit >wir<?

unter 5. kreidet RS den anderen Menschen an, dass sie Freiheit quasi
nicht zu erkennen bzw. nicht zu schätzen wüssten und sie nicht nein sagen
könnten.
aber wenn die Übersetzung halbwegs ok ist, dann erhebt sich für mich
die Frage ob RS das kann, was er bei anderen Menschen bemängelt.
mein Eindruck ist, er kann es selber nicht, weil sonst könnte er zu
kapitalischen Gesellschaftsformen nein sagen

irgendwie kommt mir der Gesamtinhalt, der von RS getätigten Aussagen,
vorsichtig formuliert, nur sehr mäßig durchdacht vor

alsdann, bis zum nextenmal       viel + leicht  . . .  möglicherweise

a.mor