Re: [ox] Re: Bezahlte EntwicklerInnen?

Joost Klüßendorf wrote:
Christoph Reuss wrote:

 > Während bei proprietärer SW die Entwicklungskosten auf viele Verlage
 > verteilt sind (automatisch alle Käufer dieser SW), muss bei Freier
 > Software der entwickelnde Verlag die ganzen Kosten allein tragen,
 > wohingegen alle anderen Verlage diese SW dann gratis bekommen
 > (weil sie ja Frei bleiben muss).
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Warum "muss die Software frei bleiben" ? Steht irgendwo in der GPL, dass man keine proprietäre Software schreiben darf, die auf Linux läuft ? Niemand hindert einen Firma daran, Software unter Linux genauso zu verkaufen, wie unter Windows/MacOS.

Genau, das Linux Betriebssystem und die darauf laufenden Programme haben
legal nichts miteinander zu tun.

Und noch etwas: die GPL regelt das Recht software zu Verteilen. GPL gibt
mir das Recht, ein St"uck software zu verteilen wenn ich die Bedingungen
dazu erf"ulle (d.h. alle Ver"anderungen frei zug"anglich mache, etc.).

Die GPL regelt *nicht* was man im eigenen Keller damit macht. Jeder hat
das Recht software zu ver"andern und ver"andert zu nutzen (sowas liegt
ausserhalb der Jurisdiktion von 'copyright'), was er nicht (automatisch)
hat ist sie zu verteilen.

Damit ergibt sich noch eine andere L"osung (auch wenn sie nur f"ur grosse Unternehmen praktikabel ist): selbst entwickeln (incl. freie
software weiterentwickeln) aber nicht verteilen, weder frei noch
propriet"ar.

Gruss,
		Stefan (S)