From: FFII/Eurolinux / Holger Blasum <blasum ffii.org>
To: benni obda.de
Subject: Aktionswoche Softwarepatente
Date: Tue, 16 Sep 2003 18:20:35 [PHONE NUMBER REMOVED]

Sehr geehrter Unterstützer der Petition gegen Softwarepatente(1).

Vielen Dank für die bisherige physische, virtuelle, finanzielle
Unterstützung, die die Demo in Brüssel zu einem großen Erfolg gemacht
hat (2).

Die Debatte über die Richtlinie zur Umsetzung von Softwarepatenten erfolgt
nach derzeitigem Stand am 23. September im Europaparlament in Straßburg (3).

In der Woche vom 17. bis 23. September finden in vielen europäischen
Städten Aktionen gegen Softwarepatente statt (4).

Auftakt ist eine Pressekonferenz am 17. September in *Brüssel* (5).

Zum Abschluß der Aktionswoche gibt es am 23. September in *Straßburg* eine
Demonstration vor dem Europäischen Parlament (6).

Unterstützend dazu folgende Veranstaltungen:

In *München* findet am Freitag, den 19. September 15:30 vor der Vertretung
der Europäischen Kommission und dem Europäischen Patentamt eine
Informationsveranstaltung statt. Beide haben die Adresse Erhardtstr. 27,
gegenüber vom Deutschen Museum. Gut erreichbar per S-Bahn Isartor.
Es sprechen Landes- und Europaparlamentarier verschiedener Parteien, danach
Umzug zum Odeonsplatz. (7).

In *Berlin* trifft sich die BeLUG zu einem Vortrag und Orgatreffen am
Mittwoch den 17. September um 18h in der Kulturfabrik (8).
Es gibt dazu eine Mailingliste (9).
Unabhängig davon gibt es um 19:30h einen Vortrag beim Bundesverband
der mittelständischen Wirtschaft, Leipziger Platz 15 zum Thema
Softwarepatente im Europa-Parlament (10).

In *Stuttgart* ist ein Infostand geplant. Interessenten können sich in
die Mailingliste (11) eintragen.

In *Wien* gibt es am 19. September um 17h einen Infostand vor dem Patentamt,
Dresdner Straße 87, 1200 Wien (12).

   Ein schnelles Feedback hilft den Organisationsgruppen, sich besser
   	abzusprechen.

   [ ] Ich werde an einem Infostand in Berlin mitarbeiten und
       habe mich auf
       http://lists.ffii.org/mailman/listinfo/berlin-parl/
       eingeschrieben. Info:
       http://wiki.ael.be/index.php/InfoStandBerlin
       Mithilfe erwünscht.

   [ ] Ich plane, zu kommen.

   [ ] Ich werde an einem Infostand in Stuttgart mitarbeiten
       und habe mich auf
       http://lists.ffii.org/mailman/listinfo/berlin-parl/
       eingeschrieben. Info:
       http://wiki.ael.be/index.php/InfoStandBerlin
       Mithilfe erwuenscht.

   [ ] Ich plane, zu kommen.

   [ ] Ich werde an der Veranstaltung in Muenchen mitarbeiten. Info:

   [ ] Ich plane, zu kommen.

   [ ] Ich werde an der Veranstaltung in Wien mitarbeiten. Info:

   [ ] Ich plane, zu kommen.

   [ ] Ich werde an der Veranstaltung in Strasburg mitarbeiten. Info:
       http://wiki.ael.be/index.php/EventStrasbourg?version=18

   [ ] Ich plane, zu kommen.

- Pressearbeit: Wir suchen noch Freiwillige. Kontakt über
    Kontakt über http://ffii.org/mailman/listinfo/media-parl/
    Pressearbeit ist momentan besonders wichtig und hilfreich.
    Sie können die Presseerklärung zur Aktionswoche
    http://swpat.ffii.org/news/03/demo0914/ natürlich auch selbst
    weiterverbreiten.

- Künstler: pr AT ffii DOT org ist die Adresse für kreative Unterstützer
	(pr kann über http://ffii.org/mailman/listinfo/pr/ erreicht werden).

- T-Shirts können unter
	(http://openstuff.net/index.py/prod_info/prod_id/45) bestellt werden.

- Informationen zur Teilnahme an der Online-Demo unter
	http://wiki.ael.be/index.php/OnlineDemo .

	[ ] Ich werde an der Online-Demo teilnehmen.

- Die inhaltliche Diskussion über Softwarepatente ist auf
	http://ffii.org/mailman/listinfo/swpat (deutsch) oder
	http://www.aful.org/wws/info/patents (englisch).

- FFII Mitglied werden können Sie natürlich auch ;-)
	http://www.ffii.org/~blasum/anleitung/

- Konto: FFII e.V., 31112097 bei Stadtsparkasse Muenchen (BLZ 70150000),
	IBAN DE78701500000031112097, BIC SSKMDEMM

Bei weiteren Fragen oder Interesse an Mitarbeit gibt es auch:
- IRC #bxl-ffii auf irc.debian.org.
- alternativ gibt es derzeit (Verfügbarkeit nicht immer garantiert) auch
eine Telefonnr [PHONE NUMBER REMOVED] (Holger Blasum).
Wenn Sie dagegen nichts mehr von uns hören wollen, senden Sie uns bitte
eine Antwort mit dem Subject "remove".

Mit freundlichen Grüßen
Holger Blasum
Thorsten Heimes

1: http://petition.eurolinux.org/
2: http://wiki.ael.be/index.php/BigDemo27aug?version=223
3: http://www2.europarl.eu.int/omk/sipade2?SAME_LEVEL=1&LEVEL=3&NAV=S&LSTDOC=Y&PUBREF=-//EP//TEXT+AGENDA[PHONE NUMBER REMOVED]+SIT+DOC+XML+V0//EN
4: http://wiki.ael.be/index.php/InfoStands
5: http://www.greens-efa.org/en/press/detail.php?id=1521&lg=en
(Anmeldung verlängert bis Di nachmittag)
6: http://wiki.ael.be/index.php/Demo23sepStb
7: http://muenchen.ffii.org/demo/
(dort auch Hinweise auf Vorbereitungstreffen Di abend)
8: http://wiki.ael.be/index.php/InfoStandBerlin
10: http://s10x148.s10.resellerserver.net/modules.php?name=News&file=article&sid=198 , http://www.bvmw-berlin.de/