[ox] Zur heraufziehenden Informationsgesellschaft

Liebe Liste,

die Ereignisse rund um diese Charta für eine nachhaltige
Wissensgesellschaft (sic!) und auch das nachfolgende Netzwerktreffen
haben mich sehr nachdenklich gemacht. Außerdem der Vortrag von Gundolf
Freyermuth aber auch die Vorträge von Sheen Levine und Michel Bauwens
von der Konferenz, die ich momentan nochmal zwecks Aufbereitung
nachhöre. Auch andere natürlich, die sich bei mir schon wieder aus
meinem Präsenzzugriff verschwunden sind. Und natürlich, was wir hier
machen :-) .

Ich kann's noch nicht so richtig in Worte fassen, aber an diesem
Wochenende in Berlin habe ich so deutlich wie nie fast schon
körperlich *gespürt*, dass es da eine fundamentale Kluft zwischen der
alten Vergesellschaftungsform und der heraufziehenden
Informationsgesellschaft gibt. Unser Ansatz bei Oekonux, der sich ja
vor allem auf die Produktionsweise Freier Software bezieht, ist da nur
ein Aspekt - wenn auch m.E. ein eminent wichtiger und auch in
vielerlei Hinsicht richtungweisender.

Vor allem bei dem Netzwerktreffen habe ich dann nochmal deutlich die
Kluft zum Vortag gespürt. Da waren Leute, für die das Internet
tägliche und selbstverständliche Alltagsrealität ist. Ein
besichtigbarer Ausdruck davon ist vielleicht das Bootlab. Aber auch
meine Diskussion um das Vorgehen bzgl. dieser Charta macht mir nochmal
eins deutlich: Das Leben im Netz ist ein anderes. Es ist etwas, auf
dessen Formen mensch sich einlassen muss - oder es bleibt
verschlossen. Die Freie Software ist da natürlich leuchtendes Vorbild.
Aber mir ist mittlerweile entfleucht, dass dieses Einlassen auch
erstmal ein Wagnis ist.

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich mache da gar niemensch
(mehr) einen Vorwurf. Es handelt sich nach meinem Gefühl einfach um
einen fundamentalen Paradigmenwechsel - und da macht es keinen Sinn
irgendwem böse zu sein, der eben noch dem alten Paradigma anhängt.

Wenn ich mal wieder die bürgerliche Revolution als Analogon nehme, so
wäre wohl so langsam mal so etwas wie das Hambacher Fest der
Informationsgesellschaft fällig ;-) .

Nun, das mag vielleicht überraschend klingen. Ein bisschen überrascht
es mich auch selbst, dass ich nach bald 4 Jahren Oekonux das erst
jetzt so deutlich schnalle. Aber immerhin :-) .

Wollte ich euch vor allem mal so mitteilen. Ich weiß nicht, was daraus
folgt - oder vielleicht folgen sollte. Eine Überlegung, die mir in den
letzten Tagen durch den Kopf geht, ist so etwas wie ein

		Manifest der Informationsgesellschaft

zu versuchen. Im Gegensatz zu der Charta also etwas, was schon mit
beiden Beinen in der Informationsgesellschaft steht. Geistert so durch
meinen Kopf. Als erste Aufgabe wäre vielleicht erstmal zu klären, um
was es sich bei Informationsgesellschaft eigentlich handelt.

Was meint ihr? Oder habe ich hier schon alle längst abgehängt?