Re: Warum Herrschaftsdebatte? (was: Re: [ox] Re: Herrschaft in den Protokollen)

[War wohl versehentlich nur für mich encryptet:
]

Hallo Helmuth und alle,

At Mittwoch, 29. Januar 2003 you wrote:

HS> meine Fragen:
HS> °  Ist für das Erreichen der höheren Ebenen das menschliche Leben lang
HS> genug? Und für das Umsetzen der Erkenntnisse in Taten ist  auch viel Zeit
HS> erforderlich.

Na ja ;-)
Diese Ebenen sind futuristische Visionen.
Für einen Astronomen sind ein paar Millionen Jahre ein Klacks.
Jede genügend weit fortgeschrittene Technik erscheint als pure Magie
oder anders ausgedrückt 'Ein Mensch ohne Gott, ist wie ein Fisch ohne
Fahrrad'.

Ganzheitliches neurosomatisches Know-How ist nicht-linear, wenn ich das
richtig verstanden habe, sondern in Gestalt denkend. Also eine Art
Intuition, die sich zwischen und um Einzelinformationen bewegt und spürt,
zu welchem Gesamtbereich die Daten gehören und somit anders als das
Immer-nur-eines-auf-einmal aus der Semantik wäre.
Es gibt immer wieder Beispiele von Leuten, die ihrer Zeit weit voraus
waren und einen Blick in die Möglichkeiten der Zukunft wagten.
Stephen Hawking behauptet sogar, daß die genetische Evolution durch den
Buchdruck in seiner Geschwindigkeit ins Enorme gesteigert worden ist.

Die mittlerweile säkularisierten Techniker dieser Ebene (Schamanen)
waren bei praktisch allen Völkern in der Antike stets zugegen.
Diese Ebene hat mit Ekstase, Spaß und Lust am Leben zu tun und kann
z. B. auf Konzerten, Love-Parades oder gemeinsamer Musik, gemeinsamen
Programmieren etc. erfahren werden.
Wenn der heutige Mensch betrachtet wird, jedenfalls im Abendland,
ist er ständig in Überlebensangst (Entzug von Geldscheinen) und
territorialen Streitereien (Abteilungen) verwickelt,
kommt noch der 'Leibhaftige' hinzu, ist ständige Panik vorprogrammiert.

Immerhin ist die abendländische Bevölkerung in Erziehungsfragen
wenigstens etwas weiter gekommen. Die Kinder werden in der Schule
nicht mehr ständig verprügelt.
Eine allgemeine 'Weisheit' war und ist auch, daß Babies schreien
müssen, um die Lunge zu stärken.

In den 70ern ist da ein gutes Stück vorangetrieben worden.
Es macht nun einmal mehr Spaß, glücklich zu sein, als zu leiden,
allerdings wird das gerne eingedämmt :-(

HS> ° welche Ebene müßte erreicht werden, und von wem, um den Übergang zum
HS> 'nächsten' Gesellschaftssystem zu ermöglichen?
HS> Würde die Ebene 5 (ganzheitlich neurogenetische) ausreichen oder muß von einem
HS> Großteil der Gesellschaft die Kollektive neurogenetische Ebene erreicht
HS> werden?

Weiß ich auch nicht so genau.
Kollektiv neurogenetisch wäre, wenn der DNS-Speicher auf dem inneren
Bildschirm sichtbar wird, ähnlich der Archetypen C.G.Jungs im
kollektiven Unterbewußtsein beim Traumschlaf, das bei allen Menschen recht
ähnlich ist.
Haarige Zwerge, Riesen und Zauberwesen etc.

Alles macht Fehler, selbst die Gene, wenn auch nicht so häufig ;-)
Das Kollektiv hat eine höhere Lebensdauer als ein Individuum.
Wenn Intelligenz definiert wird, als die Fähigkeit zu überleben, dann
sind Kollektive, Informationen von Millionen Einzelner,
offensichtlich intelligenter als ein Individuum, auch wenn es ein
Genie ist.
Also in gewisser Weise die Kraft und die Fähigkeit zu grenzenloser
Weiterentwicklung.

Manchmal habe ich das Gefühl, daß es eben dampfmaschint, wenn die Zeit
für die Dampfmaschine gekommen ist.
Mir würde es schon genügen, wenn die Manipulationen der 4 klassischen
Ebenen erkannt würden und der Mensch sich an Spaß und Spiel orientieren
würde, ohne dafür exkommuniziert zu werden.
Weniger Arbeit und Spaß dabei oder so etwas sozial abwegiges.

Hier sehe ich in GNU/Linux, einem auf Evolution designten Projekt die
große Chance, weil hier für jeden etwas dabei ist und sich ständig
weiterentwickeln kann.

--
Grüße
Uli Holz