Re: [ox] Re: Sinnvolles Handeln und Keimformen

Hi Stefan!

Last week (9 days ago) Stefan Meretz wrote:
On Monday 23 December 2002 10:46, Stefan Merten wrote:
* Merkmale einer heutigen emanzipatorischen Keimform
    * Globale Vernetzung
    * Wert- und Tauschfreiheit
    * Selbstorganisation
    * An der Spitze der Produktivkraftentwicklung

(...)
Aber wir können ja gerne nochmal / wieder mal überlegen, warum die
o.g. Merkmale sinnvoll sind oder eben nicht und welche vielleicht noch
fehlen. Wenn ich mir's länger anschaue, würde mir sogar noch eins
einfallen

    * Ermöglichung universeller Selbstentfaltung

Siehe erstmals http://www.oekonux.de/liste/archive/msg00786.html

Das fällt aber spät auf, dass das da fehlt :-( . Ich setze es jetzt
mal so:

- An der Spitze der Produktivkraftentwicklung

. Technische, aber auch soziale

- Ermöglicht Selbstentfaltung

. Auch als Teil der Produktivkraftentwicklung

Die `.'-Zeilen sind erläuternde Zeilen, die auf den MagicPoint-Folien
nicht vorkommen.

Geht erst in den nächsten Tagen raus.

Das individuell / kollektiv lasse ich mal weg, da das m.E. in allen
Kombinationen hinhaut.

Ich lasse das mit der Produktivkraftentwicklung deswegen weg, weil für das
das gleiche ist wie "universelle Selbstentfaltung" - während viele da
vermutlich eher an Computer und Software denken. Das ist aber IMHO nicht
das Besondere, wenngleich ich auch denke, dass es kein Zufall ist, dass
FS gerade im Bereich der "immateriellen Produktion" entstanden ist.

Haut das obige für dich im Wesentlichen hin?