[ox] RedHat im Kassensystem

Hi Liste!

Heute war ich bei einem großen Elektromarkt einkaufen. An der Kasse -
mit Computer-Monitor im Text-Terminal-Mode - streikte das Programm
nach der Erfassung des ersten Artikels. Scheinbar antwortete der
Server nicht.

Die Gute an der Kasse griff mit relativer Gelassenheit zu einer
Büroklammer während wir auf doch noch ein Lebenszeichen warteten bog
sie langsam die Büroklammer auf. "Ah", dachte ich mir, "gleich senkt
sie wieder einen Sargnagel in das Windows-System." Tatsächlich drückte
sie den verborgenen Reset-Button an einem, meinen Augen ebenso
verborgenen PC. Dass es tatsächlich ein PC war, bewiesen die
BIOS-Meldungen, die kurz darauf über den Bildschirm liefen.

Aber - was geschah dann? Nicht die M$-Krake nahm das arme Kassensystem
in Besitz, sondern ein ordinäres RedHat bootete ganz brav. Noch
schnell die Root-Partition `fsck't - die anderen liefen wohl mit
`ext3' - und weiter ging's. Tatsächlich sprang das automatisch
startende Programm, wieder exakt in die letzte Maske und sogar die
erste Buchung war wieder korrekt eingetragen. Außer einem "*** Power
Up" in der Liste und drei Minuten Wartezeit war nichts weiter von dem
Problemchen übrig geblieben :-) .

						Grüße