Re: [ox] Neu hier

Guten Morgen Tereza,

Am 6. November 02 01:10 schrieb Tereza:
Aloha Nils,

- Sexistische Arbeits/Herrschaftsaufteilung:
Dafür gibt es mehrere Erklärungsansätze.
Erst mal würde ich sagen, dass es ein Verhältniss (vor allem das
der Herrschaft) ist, was sich im Laufe der Geschichte
verselbstständigt hat. Die ersten Gesellschaften waren sicher
Despotien in denen der/die Stärkste das sagen hatte. Das dies oft
die Männer waren, hängt bestimmt mit ihrem genetischen Defekt zu
tun.

huiuiui, so ein Quatsch. in einigen Jahrzehnten Feminismus ist es
doch gelungen, einigermassen ueberzeugend rueberzubringen, dass auch
Muskelbildung Praegung ist - vom Saeuglingsalter an...

Wirklich Prägung? Oder hat das vielleicht eher was mit Darwin's
Selektionstheorie zu tun?

Es ist auch in
anderen ethnischen Gemeinschaften udn in der Urzeit des Menschen
nachgewiesen, dass bei gleichberechtigter bzw
gechlechternichtbeachtrender Lebensweise alle Wesen gleich viele oder
wenige Muskeln entwieckeln.
---snip---
fuehren den Gedanken, sog
Maenner und sog Frauen haetten Veranlagungen unterschiedlicher Kraft
oder so ad absurdum. Natuerlich sind Unterschiede messbar. Die Frage
ist aber, woher sie kommen. (Zu empfehlen: "wir werden nicht als
Maedchen geboren, wir werden dazu gemacht" von Ursula Scheu)

Männer auch nicht

Die Arbeitsteilung findet historisch ihren Ursprung in der
Industrialisierung (was unseren Kontinent betrifft).

Quark. Sexistische Arbeitsteilung ist der Urspung des Patriarchats
und das ist viel aelter als der Kapitalismus. Somit ist ihr Beginn
ein paar tausend Jahre in die Vergangenheit zu datieren. Das Mythos
vom Jaeger und der Sammlerin ist eigentlich auch schon zerschlagen,
leider hat dieses Wissen noch nicht Eingang in den Mainstream
gehalten. Anfangs haben alle alles gemacht.

Schwangerschaft und Geburt auch?

Die genaue Analyse, wie
es dazu kam, dass Maenner sich ueber Frauen erhoben, habe ich gerade
nicht aufm Kasten ist auch schon ein bisschen spaet, ich kuemmere
mich bei Gelegenheit darum, das ausfuehrlicher darzustellen, wenn
gewuenscht.

Ja bitte!

Gute Nacht
Grüße