Re: [ox] Identitaet, Namen, Dekonstruktion und Oekonux

Hi!

On Sunday 13 October 2002 01:00, Tereza wrote:
Heute erhielt ich von Stefan Meretz folgendes Mail.

Pseudonyme sind nicht gerne
gesehen. Mir persönlich ist das ziemlich wurscht.

Ich moechte diesen Prozess transparent machen, weil ich eine
Entscheidung/einen Vorgang dieser Art nicht privat auskungeln
moechte.

Die organisatorischen Besprechungen sind bereits genauso
transparent wie die inhaltlichen Diskussionen und nachzulesen
unter:

  http://www.oekonux.de/projekt/liste/archive/index.html

Dies wissen vermutlich nur zu wenige :o(

Die Gespräche in obiger Sache beginnen mit der Nachricht

  http://www.oekonux.de/projekt/liste/archive/msg02118.html

sowie

  http://www.oekonux.de/projekt/liste/archive/msg02189.html

Bisheriges Meinungsbild:

     1  Der bürgerliche Name ist unbedingt zu verwenden.
     2  Jeder sollte seinen Namen selbst wählen dürfen.
     2  Darüber lohnt es sich nicht zu streiten.
 ~ 300  Ähm, worum gehts überhaupt?

Meine Stellungnahme lautet wie folgt:

Ich bin nicht bereit, mir vorschreiben zu lassen, unter meinem
mir staatlich- und elterlicherseits auferzwungenen Namen
aufzutreten.

Das einzige bisher für mich halbwegs nachvollziehbare Argument
in der Diskussion *für* die Verwendung des bürgerlichen Namens
ist die Möglichkeit, daß dein Beitrag theoretisch strafrechtlich
relevante Inhalte (Hmmm, was könnte das sein? Nazipropaganda,
Paederastie, Sodomie?) enthalten könnte, für die dann an deiner
Stelle die Veranstalter eingekerkert würden. Um diese
potenzielle Gefahr zu beheben, könntest du ebenso einem
Organisator deines Vertrauens deinen Ausweis oder ein anderes
Identifikationsmerkmal (Fingerabdruck, Speichelprobe etc.)
vorlegen...

BTW: Ich poste exakt unter dem Namen, der in meinem Ausweis
steht. Bisher habe ich dazu nur zu hören bekommen, daß das
totaler Schwachsinn sei.

cu,
Thomas
 }:o{#