Re: [ox] Re: Glasperlenspiel

UliHo schreibt:
Eines der Probleme Kastaliens ist vielleicht der fehlende
   Gegenspieler, weshalb der Glasperlenmeister seine größte Freude an
   Streitgesprächen mit dem weltlichen Gastspieler Plinio und dem
   Geschichtshistoriker im Kloster hat.

Ja genau. Niemand im Buch kommt auf die Frage, wie denn eigentlich
Kastalien von innen heraus zu reformieren sei. Die Mitglieder der
Community sind eigentlich blaß und blasiert.

Schöne Wissenschaft, die die Welt weiterbringen soll und nicht mal
ihr eigenes strukturelles Problem erkennt ;-)
Jetzt beginn ich mich tatsächlich zu fragen ob das die simple message
war, die ein weiterspinnen des Gedankens verhinderte.

Franz