Re: [ox] Die neue Massenbewegung ...

On Wed, Jun 12, 2002 at 06:06:11PM [PHONE NUMBER REMOVED], Franz J. Nahrada wrote:
Benni writes:
Was hat das mit unserem Thema zu tun? Nun, man ersetze in obigem
Artikel "Heimwerker" durch "Programmierer Freier Software" und raus
kommt IMHO eine Kritik an Freier Software, die wir so bisher noch
nicht hatten und die ich sehr spannend finde.

Naja, finde ich nicht ganz so spannend. Denunziation von
"Arbeitssucht" und Vorwurf der Unprofessionalität sind
die 2 Hauptkritikpunkte. Wolltest Du das auf freie Software
umgemünzt haben?

Also, den Vorwurf der Unprofessionalität natürlich nicht, das ist das
Niveau von M$'s peinlichen FUD-Kampagnen. Ich errinner mich aber noch
nicht mal an so einen Vorwurf in dem Artikel, aber das kann auch daran
liegen, weil ich das direkt verdrängt habe.

Was die Arbeitssucht angeht ist das natürlich schon einerseits
parallel zur IdiotInnen-des-Kapitals-Kritik (die ich nicht so spannend
finde) und andererseits findet sich darin etwas von Thomas B.s
Anmerkungen zur Meritokratie bei FS, die ja auch auf einer
protestantischen Arbeits/Leistungs-Ethik basiert.

Vielleicht bin ich ja auch durch persönliche Begegnung mit
Hardcore-Heimwerkern in der Vergangenheit etwas traumatisiert worden
;-)

Dabei könnte einem zum Thema Heimwerker einiges einfallen,
was die Schranken kollektiver Eigenarbeit anbelangt.

Diese Schranken fallen in dem Moment, wo es den Fabber für Heimwerker
gibt. Ist schon in Planung, wie ich hörte ;-)

Grüße, Benni