Re: [ox] Freies Radeln gescheitert ?

日曜日 23 6月 2002 14:00、Christoph Reuss さんは書きました: über das
Versuche in MÜnchen und Wien, Fahrräder an mündige Bürger ohne allerseits
lästige Verwertungsschikanen zu verleihen, sind am Egoismus der über das
Teilnehmer gescheitert.
das hab ich bei meiner antwort übersehen: "...ohne...lästige
Verwertungsschikanen..."
erstens bin ich mir ziemlich sicher, daß sich die betreiber des problems der
"verwertung" nicht bewußt sind....
zweitens läuft die sache auf der schiene der werbung. ist also DOCH
verwertung. ob lästig oder nicht, ist eine subjektive, eine geschmackssache.
ich denke schon, daß es einige gibt, die es als ausgesprochen lästig
empfinden für so was wie die krone werbung zu machen.
Vielleicht war nur die Implementation etwas ungeschickt.  In Zürich
und Basel funktioniert das Gratis-Radeln schon seit einigen Jahren.
Der Trick:  Die Teilnehmer müssen einen persönlichen *Ausweis*
hinterlegen.  Den wollte bisher noch jede/r zurückhaben. ;-)
ich finde, daß ist ein mißverständnis:
ebenfalls zwei punkte (statt der üblichen drei) ;-)
erstens:
gratis. das ist nicht der hauptpunkt: ich hab mir zb. am mistflohmarkt drei
qualitätsfahrräder um 400 schilling (ca. 57 DM) gekauft, dazu einen schlauch,
zwei ventile und ein lamperl: das ist doch auch fast ein gratisrad, oder?
zweitens:
was haben kontrolle und ausweis mit emanzipation zu tun? das sind immanente
elemente von verwertung und herrschaft. die steigende kontrolle unserer tage
hat doch damit zu tun, daß sich "verwertung" NUR noch unter schärfster
kontrolle aufrecht erhalten läßt.
also: es geht um EMANZIPATION (allerdings, und darauf hab ich in meiner ersten
antwort bereits hingewiesen, nicht nur "von den rahmenbedingungen" her,
sondern auch von "innen", also ein selbstständiges (das kann mensch im
endeffekt nur selbst, jedoch wesentlich leichter, wenn der "verwertungsdruck"
von außen wegfällt) ausbessern der eigenen (psychischen) beschädigung. so
gesehen um emanzipation und "persönliches wachsen" (wenn man diesen
teilaspekt der emanzipation hervorheben will), und nicht darum, die menschen
"auszutricksen".
ciao,
franz

Gruss,