[ox] Re: Urheberrecht und Wissenschaft

Ich selbst verwahre mich gegen die Verallgemeinerung,
dass die in der Freien Software Gemeinde diskutierten
sinnvollen Regeln für Software (extrem gesagt: "nicht materiell")
auf alle anderen Güter ("materiell") übetragen werden könnten oder sollten.

Andersherum bedeutet, das aber auch und hier ist der Punkt,
dass wir es nicht umgekehrt machen sollten.

Ja, das ist unser Hauptproblem: Überwindung des monistischen Denkens.
Deshalb haben wir ja auch das Geist-Materie-Logo auf den
swpat.ffii.org-Seiten.

Nicht alles, was sich bei materiellen Gütern bewährt hat,
ist für Software sinnvoll.

Monismus ist allerdings schwer zu überwinden.

Er entspricht einer Trägheit der Gesellschaft und vielleicht sogar einer
Sehnsucht der Menschen.  Thales meinte, alle Materie beruhe auf Wasser.
Aharonian meint, der Kosmos bestehe aus Algorithmen. ...

Solcher Schwachsinn ist leider sehr mächtig.

Gerade im Hinblick auf das Patentsystem habe ich den Eindruck, dass wir es
vielleicht nur als ganzes loswerden können.  Mit dem Zwei-Welten-Logo
kämpfen wir gegen Windmühlen.

Zum Glück ist die Frage, ob es sich im Bereich der materiellen Güter denn
nun wirklich bewährt hat, gar nicht so eindeutig zu beantworten.  Es
besteht also hier die Chance, dass das System sich wirklich in ein paar
Jahren totläuft und plötzlich zusammenbricht wie die Berliner Mauer.

--
Hartmut Pilch, FFII e.V. und Eurolinux-Allianz            +49-89-12789608
Innovation vs Patentinflation                       http://swpat.ffii.org/