Re: [ox] Duesseldorf Bericht

Hallo ihr oekonuxis!

ich wollte noch mal ein paar wörter zur brötchenfrage verlieren, ganz in der
hoffnung, nicht völlig hinter alten diskussionsständen zurückzubleiben.
zunäxt einmal: die bezeichnung "waschmaschinenfrage" finde ich in sofern
treffender, da sich so ein brötchen relativ leichter produzieren lässt als eine
waschmaschine, für die es ja doch im verstärktem maße technisches wissen und
maschinelle vorbedingungen braucht.

von den drei im coforum aufgeführten argumenten halte ich zumindest für die
jetzige situation die ersten beiden für unbrauchbar. es mag ja sein, das in
einer befreiten gesellschaft die dinge so funktionieren, nur hilft das ja im
moment nicht weiter, weil wir ja die befreite gesellschaft noch nicht haben.
:-(

den dritten punkt mit der lokalen produktion finde ich da schon spannender.
denn der könnte auch heute schon bedeutung kriegen. in diesem kontext gibt es
beispielsweise die diskussion, wissen über technische details von
produktion, die (im gegensatz zu eurer definition) auch im low-level-breich
durchführbar ist, zu verbreiten (zum beispiel übers netz?). so könnten dann menschen
versuchen, aus (aus dem verwertungsprozess entnommenen, aber dort relativ leicht
zu beschaffenden) gegenstände dinge wie espressomaschinen zu bauen.

gab es hier schon einmal diskussionen um diese problematik (dann bin ich
ganz schnell still) oder ist das völlig unsinnig (dann sag ich auch nicht mehr
viel)?

bunte grüße

schmendrik

Die bisher geäusserten Argumente, warum die Brötchenfrage kein
Killerargument sei
(http://co-forum.de/index.php4?Materielle_Produktion) bieten alle
keine Antwort auf die ganz konkrete Frage, was jemand tun kann, der
seine materielle oder in Teilen materielle Produktion befreien will.
Es ist sozusagen theoretisch irgendwie klar, dass das Problem lösbar
sein muss, aber die praktische Lösung ist nicht da.

--
Wer will, das die Welt bleibt wie sie ist,
der will nicht, das sie bleibt! [Erich Fried]

http://www.gmx.net