Re: [ox] OpenCola

Thomas writes:
Ich werde den Eindruck nicht los, daß es sich bei OpenCola um
eine geschickte Werbekampage handelt.

naja, es ist ganz ganz sicher auch so etwas! Die Leute sehen ihr
Projekt aber auch ganz offensichtlich als Spaß.....
aber das muss ja nicht unbedingt entscheidend sein....
manche Dinge beginnen eben nicht als das als was sie enden ;-)

Ich glaube auch nicht, daß das Rezept zur Zubereitung ein
so wesentlicher Bestandteil ist, wohl eher die Werbekampagne und
ähnliches. Der Mythos vom nicht kopierbaren Geheim-Rezept gehört
wohl auch dazu.

Wie im Dokumentationsteil beschrieben
http://www.opencola.org:8080/projects/softdrink/documentation/formula
ist das Rezept aus einem Buch über Coca Cola.
For God, Country, & Coca-Cola, by Mark Pendergrast, Basic Books, 1993,
2000, ISBN 0-465-05468-4
dennoch finde ich die Idee einfach genial: immerhin hat sich
das Autorenteam die Mühe gemacht, jeden Aspekt der Produktion
(bis hin zur Beschaffung der Bestandteile) zu beschreiben.
Damit sind schon mal Maßstäbe gesetzt ;-)
An denen sollte sich OsCar ein Beispiel nehmen...!
Im übrigen bin ich der (ausnahmsweise mal mit Stefan Mn einer) Meinung,
daß dies wohl kein Fall für die Bastelstube wäre....das geht rationell nur
industriell....

Franz