(OT) mozilla (was: Re: Re: [ox] Heise: AOL will Red hat kaufen)

sorry fuer spaete reply, geerts mail is mir irgendwo abhandengekommen.

benutze mozilla seit M16 als primary browser - und kenne auch viele, auch windows-leute wie mich, aber in erster linie "alte hasen" und developer, die das auch mit begeisterung tun.

gerade die net.art community zeigt sich ziemlich ignorant gegenueber mozilla, wahrscheinlich weil viele "early adaptors" fruehe versionen von mozilla oder den unsaeglichen netscape 6.0 ausprobiert haben und - insbesondere am mac - sehr enttaeuscht waren. da hat sich in der zwischenzeit viel getan, angeblich kann 0.9.8 sogar native theme support auf os x.

ad statistics: naja klar, ms hat die hegemonie, aber andererseits kann man msie 5,6 mit w3c konformen webapps und css fuettern, die mozilla dann sowieso besser und schoener rendert, andererseits hat der ganze proprietaere activeX und msDOM schas eh nie wirklich abgehoben. ich orte in der authoring community (sofern sie nicht sowieso flash - im uebrigen ein 100% monopol - verwendet) eine hohe bereitschaft standardkonform zu coden. und wenn man wirklich in die statistiken geht, hat mozilla im moment so 0.75 - 1%, klingt natuerlich wenig aber wenn man das wachstum des web anschaut sinds wahrscheinlich absolut gerechnet mehr leute als damals den "revolutionaeren" netscape 3.0 verwendet haben! und das ohne werbung, ohne hype und mit viel negativschlagzeilen und uebler nachrede. ich denke mozilla erfuellt insoferne schon jetzt seinen zweck als er eigentlich ueberall als referenzimplementierung der w3c standards angefuehrt wird, und das bewusstsein soweit gestiegen ist dass auch ms nicht mehr wirklich davon abweichen kann.

also, noch ein paar tage warten, bis 0.9.8 rauskommt, saugen, installieren, als default browser verwenden und _weitererzaehlen_. und nicht hier und sonstwo ueber microsoft-monopole jammern.

geht auch an netzkuenstler/innen, macuser/innen und ottonormalverbraucher/innen.

lg,

f/0