Re: [ox] Reality-Check

Hallo allerseits,

LutzH schrieb
Während und nach Bennis und meinem Vortrag in Wiesbaden ist mir und wohl
auch anderen der Gedanke gekommen, dass wir mit Oekonux nicht unbedingt
eine wirkliche Keimform beobachten, dass das, was wir beschreiben, in
der Realität so gar nicht existieren könnte. Was ist, wenn sich all dies
nur als Projektion unserer Vorstellungen von Selbstentfaltung, FK oder
Anarchismus auf die von uns beobachteten Phänomene ergibt? Wenn sich
tatsächlich die Motivationen derjenigen, die Freie Software schreiben,
gar nicht in der von uns als erkannt geglaubten Art erklären lassen?

Ich halte diese "Gefahr" nicht unbedingt für direkt gegeben, dazu
erscheint mir vieles an der Oekonux-Argumentation dann doch zu
plausibel. Auch die Resonanz scheint ja, wie von Euch zuvor beschrieben,
hier eine gewisse Plausibilität nahe zu legen. Ich befürchte aber, dass
wir diese Resonanz verstärkt bei den Menschen erfahren, die ohnehin für
freiheitliche Gedanken offen sind, nicht so sehr aber bei denen, die wir
gewissermaßen als die handelnden Subjekte der beobachtete Phänomene
ausgemacht zu haben glauben.

Da wäre für mich immer noch die Frage, ob es Dinge gibt, die 'hinter
dem Rücken' auch dieser Akteure laufen und diese ggf. aufzudecken.
Zum Beispiel Motivationslagen, Zusammenhänge und Gründe dafür, die den
'Motivierten' ja so gar nicht präsent sein müssen.

Wie ist denn tatsächlich die Reaktion der Entwickler und Anwender
Freier Software auf die Oekonuxschen Gedanken?  Auf der Konferenz
hatte ich mit Peter Gerwinski, dem Vertreter der FSFE ein Gespräch,
bei dem er nicht so sehr angetan war von den sich insbesondere für
die Vergesellschaftung ergebenden Folgen (Stichwort: wer kehrt die
Straße, wenn alles nur Selbstentfaltung ist?).

Ein solcher Anspruch entsteht nur, wenn man (schon wieder) eine alles
erklärende Theorie anstrebt. Da ist dann auch die Missionierung nicht
mehr weit.  Ich bin schon froh, wenn ich durch unsere Debatten ein
paar Phänomene besser verstehe.

--
Mit freundlichen Gruessen, Hans-Gert Graebe