Message 04376 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT04376 Message: 1/6 L0 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

[ox] Re: Spiegel Online: Zwischen Kommerz und Mythos



[x-post to ox]

Hi Bernhard,

Bernhard Reiter wrote:

Der Spiegel hat einen Artikel online,
der um so mehr zeigt, dass sich die Freie Software Bewegung
nicht von politischen Gruppen vereinnahmen lassen sollte.


Ich halte es für unproduktiv, sich von Autoren, die so schlechte Artikel über Freie Software schreiben, unter Druck setzen zu lassen. Die FSF(E) ist eine politische Gruppe, sie vertritt die Interessen der Freien Software, aber deswegen kann man doch nicht von Vereinnahmung sprechen, von der man sich distanzieren müsse? Vereinnahmung will doch keiner. Dito für Oekonux.

Unter dem Eindruck eines dort referenzierten Textes, welcher anscheinend im Zusammenhang mit der Ökonux-Konferenz entstanden ist, stellt der Autor das "Copyleft" for allem als Anormalie
und Gefahr für das Wirtschaftssystem dar.


Interessanterweise holt sich der Autor die Einschätzung "Anomalie" (ohne "r";-)) aus dem Aufsatz von Sabine Nuss und Michael Heinrich (http://www.oekonux-konferenz.de/dokumentation/texte/index.html) - und kapiert rein gar nichts. Sabine und Michael argumentieren mit Bezug auf Thomas Kuhn (das ist der, der den Begriff "Paradigma" für wissenschaftlichen Fortschritt entwickelt hat) ökonomisch: Ist FS eine normale Sache im Kapitalismus oder eben nicht? Sie kommen zu dem Schluss, das FS (nicht das Copyleft) ökonomisch gesehen eine Anomalie darstellt, die aber durchaus mit dem Kapitalismus kompatibel ist (was ich persönlich anders sehe - aber darum geht's hier nicht).

Damit entgehen ihm die Problem welche ohne "Copyleft" existieren
würden und die Chancen für die Wirtschaft im Informationszeitalter.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,177601,00.html


IMHO ist das alles nicht so einfach. Es geht bei der Freien Software ja auch nicht nur um das Copyleft, sondern gerade auch um die Art und Weise, wie Freie Software entsteht.

Ciao,

Stefan


--
    Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di
    Internetredaktion
    Potsdamer Platz 10, 10785 Berlin
--
    stefan.meretz verdi.de
    maintaining: http://www.verdi.de
    private stuff: http://www.meretz.de
--



________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: projekt oekonux.de


[English translation]
Thread: oxdeT04376 Message: 1/6 L0 [In index]
Message 04376 [Homepage] [Navigation]