Re: [ox] Freiheit

Hallo Benni, hallo Liste,

aber jetzt tu ich es doch mal, vielleicht hat der ein oder andere
Listige Lust auf Kritik oder Ergänzungen.

Also, wie gesagt hab ich ja Seite 8 aus technischen Gründen nicht
gelesen, aber dennoch mal einige erste Anmerkungen:

Das war genau das Problem. Beim Konvertieren von .doc in .pdf ist
mir die Seite 8 aus unerfindlichen Gründen flöten gegangen. Da ich
keine Zeit hatte, das nochmal zu machen, habe ich pdf einfach
durch eine rtf-Version ersetzt. Dort gibt es die Seite 8.

Die zentrale These Deines Textes ist ja, dass die "Freiheitskämpfer
des Netzes", nur für die Freiheit in der Distributionssphäre eintreten
und deswegen dem Kapitalismus nur auf die nächste Stufe helfen. Dazu
zunächst folgendes:

- Nett, dass Du Oekonux explizit ausnimmst von diesem Vorwurf ;-)

Naja. Darin - in der Kritik - hatten wir ja nie wirklich ernsthafte
Differenzen. Nur in der Keimform-These.

- Du verwendets den Begriff "copyleft" etwas unscharf.

Ja, richtig. Beim real-Vortrag habe ich darauf hingewiesen, dass
ich mit Copyleft oder Copyright nicht die juristischen Begriffe
meine, sondern sie nur als Metaphern für eine Haltung verwende.

Jetzt aber zur eigentlichen These mit der Distributionssphäre: Da ist
was dran auf jeden Fall, aber hier bei Oekonux ist denke ich schon
deutlich geworden, dass im Softwarebereich auch von einer anderen -
neuen - Produktionsweise geredet werden kann.

Und das Zusammenspiel von Distributions- und Produktionssphäre
unter dem Aspekt der Kategorie Eigentum??? Oder hab ich Dich
jetzt nicht recht verstanden?

 In den anderen Bereichen
fängt das gerade erst an, aber wenn man zum Beispiel mal guckt, was so
alles an Fan-Produkten kursiert, dann findet man da durchaus auch
jetzt schon das eine oder andere Kleinod und deren Produktion ist oft
auch ohne die neuen Techniken nicht denkbar.

Verstehe ich jetzt gar nicht. Nochmal.

Aber wie gesagt: Der Text ist reines
Redemanuskript, sehr salopp geschrieben und stark verkürzt. Er
erscheint aber im März in längerer Fassung und mit ausgeführter
Argumentation, falls Interesse besteht.

Ja, auf jeden Fall!

Na, denn, werd ich beizeiten Bescheid sagen.

Liebe Grüße
Sabine