Re: [ox] Artikel: Anmerkungen zu Produktivkraftentwicklung und Aufhebung

Hallo Christian,

ich freue mich, dass ich die versöhnlichen, aber durchaus kritischen
Anmerkungen zu meinem Streifzüge-Aufsatz von dir lesen konnte. Besonders
gefallen hat, wie du meine Position stets mit reflektiert hast, um
Gemeinsamkeiten - trotz unterschiedlicher Sprach- und Theoriebezüge -
und Unterschiede deutlich zu machen. Ich kann dir da im wesentlichen
folgen und zustimmen.

Meine größten Bauchschmerzen habe ich stets mit solchen Annahmen, die -
quasi analog zum kritisierten Technikdeterminismus - von einer Art
Kulturindustrie-Determinismus ausgehen:

"In diesem Zusammenhang ist die in der Kritischen Theorie von Marcuse,
Adorno und Horkheimer formulierte Kulturindustriethese richtig, die
besagt, dass die Kulturindustrie falsches Bewusstsein, ein
eindimensionales Massenbewusstsein (Marcuse 1967) und eine
instrumentelle Vernunft (Horkheimer 1946) erzeugt. Die neuen
Technologien werden genau in diesem Sinn funktional eingesetzt."

Keine irgendwie geartete Kultur- oder andere Industrie "erzeugt" ein
spezifisches Bewusstsein. Diese These halte ich für falsch, da ähnlich
wie bei der gesellschaftlich-historischen Entwicklung kein kausaler oder
kontingenter Zusammenhang zwischen Technik (oder Industrie) und
Bewusstsein besteht. Diese theoretisch letztlich der spezifischen
Adaption der Psychoanalyse erwachsenen Annahmen werden IMHO der
gesellschaftlichen Natur des Menschen, der sich stets zu den Bedingungen
ins Verhältnis setzt, nicht gerecht.

Dass es keine "rein technisch induzierte gesellschaftliche
Veraenderungen" gibt, gilt erst Recht für den individuellen Menschen.

Die damit benannten Differenzen kann ich sehr gut so stehen lassen. Sie bilden eine gute Grundlage für weitere produktive Auseinandersetzungen.

Freundliche Grüße,
Stefan

P.S. Der Mensch mit den 5 Schritten heisst _Holzkamp_ und nicht
Holzkampf - nicht alles ist Kampf;-)

--
     Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di
     Internetredaktion