Re: [ox] Der wilde Dschungel der Kooperation

In einer eMail vom 06.10.2001 23:03:51 (MEZ) - Mitteleurop. Sommerze schreibt
smerten oekonux.de:

<< > (30) Daraus ziehe ich für eine freie Gesellschaft folgende Schlüsse:
- die gesamtgesellschaftliche Vermittelung ist personal-konkret
strukturiert

 Uuh, unser altes Thema. Ich bin mal wieder unsicher :-( .
 Personal-abstrakt oder vielleicht kooperativ-abstrakt wäre mir lieber.

Hallo Stefan und andere Kooperative,

warum xyz-abstrakt? Ich glaube Dein Problem ist nicht die "Abstraktion",
sondern die Universalität. Zur Zeit leben wir in einer abstrakten
Universalität, d.h. gesamtgesellschaftlich herrscht das große SOLLEN.
Gefordert ist die Ein-und Anpassung, letztlich die Unterordnung allen
individuellen Lebens und aller gesellschaftlichen Vorgänge an und unter
normative Prinzipen, d.h. Gesetze jeder Art (eigentlich gibt es gar nicht so
viele "Gesetze", das Problem liegt eher darin, daß sämtliche Prozesse nur
unter Vermittlung über abstraktes Prinzip ablaufen dürfen/sollen/können). In
einer konkreten Universalität (personal-konkret) wäre der Zusammenhang von
Individuen wie auch die gesamtgesellschaftliche Reproduktion ohne die
jeweilige Dazwischenkunft von abstrakten Entitäten - unmittelbar - zu denken.
Dabei werden meines Erachtens durchaus "Gepflogenheiten" eine Rolle spielen.
Früher wurde das Sitten und Gebräuche genannt. Letzere ändern sich
bekanntlich mit den Umständen. In einer freien Kooperation, so wie von Stefan
ausgeführt, ändern sie sich dann auch durch die Entfaltung(en) von Individuen
und Kooperationen.
Liebe Grüße, Petra