Re: [ox] Krise oder nicht? (was: Draengt die Zeit?)

Hallo Petra und alle anderen,

On Tue, Sep 25, 2001 at 03:01:26PM -0400, RAUNHAAR aol.com wrote:
Die Frage ist doch eher, ob
vermittels unseres gegenwärtigen Vergesellschaftungsprinzips nach den ihm
eigenen Gesetzen eine gesamtgesellschaftliche Reproduktion jetzt und
zukünftig noch möglich ist.

Das ist mir durchaus bewusst gewesen. Und diese Frage ist ja auch durchaus
sinnvoll, nur sind mir eben auch folgende Punkte wichtig:

- Ich halte die Frage im Gegensatz zu den Krisisleuten nicht schon für
entschieden und sogar nicht wirklich im Vorraus entscheidbar.

- Emanzipation muss man und kann man auch erreichen, fördern, schaffen wenn
der Kapitalismus noch 1000 Jahre weilt. Was nicht bedeutet, dass der
Kapitalismus vereinbar mit Emanzipation wäre, aber doch, dass es in seinem
Rahmen ein mehr und ein weniger an Emanzipation gibt.

- Deswegen halte ich es auch nicht für sinnvoll sich festzulegen sondern
Strategien für Emanzipation zu entwickeln, die in _beiden_ Fällen fruchtbar
sind.

- für ein gelungenes Beispiel einer solchen Strategie halte ich die
freie Kooperation, und das ist für mich auch das neue daran. Ich muss mich
nicht an der Systemfrage abarbeiten - auch wenn das durchaus sinnvoll und
nötig ist - sondern kann mich auch innerhalb eines Systems handlungsfähig
machen. Die Wertkritik ala Krisis hingegen beraubt mich förmlich jeder
Handlungsmöglichkeit. Und ich denke es ist ziemlich offensichtlich, dass man
nur mit handlungsfähigen Individuen ein System überwinden kann.

Grüße, Benni