Re: [ox] Sicherheit (was: Wettlauf mit der Zeit)

Hallo Benni,

Die USA haben je nach Bedarf mit allerlei dubiosen Mächten paktiert.  So
etwa mit Taliban/BL beim Kampf gegen die Sowjets, mit Saddam gegen Iran
u.a.  Sie hatten im allg. nicht viele Partner zur Auswahl, und sie haben
diese nicht fuer eine Terrorstrategie eingesetzt.

Na, wie soll mann denn sowas sonst nennen, wenn nicht Terror? Ist es nur
Terror, wenn kein Staat dahintersteht. Auch da behaupten die USA selbst ja
etwas anderes.

Partisanenkrieg gegen eine Militärmacht ist noch einmal etwas anderes als
Terror, auch wenn die Übergänge fließend sein können.

btw gab es die Taliban zur Sovjetzeit noch garnicht.

Damals war von Volksmudschahedin u.dgl. die Rede.  Eine Taliban genannte
Gruppe soll von Protektion durch Pakistan/USA profitiert haben.

Die USA müssten sich nach ihren eigenen Richtlinien selbst bombardieren.

Was für Richtlinien?

Sie haben verkündet, dass sie alle Unterstützer von Terroristen jagen
wollen. Also müssten sie mal zuerst sich selbst jagen.

Wer hat das wo verkündet?

Sie haben nicht gesagt, dass sie alle diejenigen jagen wollen, die
irgendwann mal Leute unterstützt haben, die später zu Terroristen wurden.

Zudem kommt es nicht darauf an, was irgendjemand mal vielleicht gesagt
hat, sondern was sich wirklich als Richtschnur des Handelns der USA
ausmachen lässt.  Unterstützung für Partisanen kommt darin gelegentlich
vor, ist aber schon ein umstrittener Extremfall.

Alienismus = Satan ?

Was willst Du mir denn jetzt damit sagen?

Ich fragte mich die ganze Zeit, was jener "Alienismus" sein soll.

Oh, ich dachte man kann das auf dieser Liste inzwischen vorraussetzen. Das
ist ein Begriff aus C. Spehrs Buch "Die Aliens sind unter uns - Herrschaft
im demokratischen Zeitalter". Leider ist Annettes kurze Zusammenfassung
momentan gerade wohl nicht zugreifbar. Aber ich bin sicher, wenn Du im
oekonux-Archiv suchst, wirst Du einiges finden.

Den Begriff kannte ich so halbwegs.  Ich hatte auch eher Probleme mit
dessen Anwendung.  Er schien mir alle Vor- und Nachteile des
Satansbegriffs aufzuweisen.

Viele Grüße

--
Hartmut Pilch                                      http://phm.ffii.org/