Re: Konstituierung von Gesellschaft (was: Re: [ox] Gedanken von einem Vortrag)

liste oekonux.de schreibt:

Also: Die Gesellschaft *ist* immer schon qua Menschsein da. *Wie* sie
ist, ist aber eine ganz andere Frage und so gesehen ist es schon
interessant, wie sich aus den je gegebenen gesellschaftlichen
Gegebenheiten eine je konkrete Gesellschaft bildet.

Tja, gute Frage würde ich sagen. Da habe ich momentan auch nicht mal
nebelhafte Vorstellungen davon :-( .

Das glaub ich nicht so ganz ;-)

Es gibt da ein sehr bekanntes Element....

Man könnte hier im Argument (und in der Kritik der bürgerlichen
Wissenschaft) weitermachen und sagen das ist das
lustige Spannungsfeld zwischen Soziologie und Politologie.
Genau betrachtet ist die "Bildung einer konkreten Gesellschaft"
nämlich niemals ohne die verschiedenen Arten von Druck, Gewalt,
Aufsicht, Drohung  von sich gegangen, die von einem sich als
Aufsichtsorgan konstituierenden Willen, ob der jetzt Räte,
revolutionäre Partei, Staat, Allianz, Liga, Bund, Fürst und so weiter
heißt.

Also die Beantwortung dieser frage hat sehr viel mit dem zu tun
was in der Politologie ideologisch die "Konstitution von Ordnung"
bzw. die "Erzeugung von Legitimität" genannt wird.

Gestern habe ich mir wieder mal voll Neugier den berühmten
historischen Ausnahmefall angesehen, nämlich die Eidgenossen,
genau gesagt den historischen Umzug der beiden Kantone Basel-
Stadt und Basel-Landschaft, und ziemlich gestaunt wie sehr auch
in deren Geschichte dieses Element des ordnungsstiftenden Krieges
 drinnen ist - erst auf dessen Basis wird Konsens erzeugt, und
zwar von den Siegern.

Es gibt Theoretiker die dem erlegen sind was die Krisis zurecht
die "Willensillusion" genannt hat - daß nämlich die konkrete
Gesellschaft aus diesem ordnungsstiftenden Willen, z.B. des
bürgerlichen Staates abgeleitet wird. Wenn man aber Adam Smith
liest und man findet quasi ein Kochrezept, das alle konkreten
Einzelheiten die uns heute als Naturgegebenheiten erscheinen,
als herzustellende Projekte formuliert - und zwar als Vorschlag
an die Fürsten unter dem Motto "Wie wollt Ihr denn sonst Eure
Armeen bezahlen?" - dann kann man schon sehr leicht dieser
"Willensillusion" unterliegen.

Warum die Polizei mal grüne, mal blaue Uniformen trägt, ist
dadurch natürlich nicht beantwortet....wer's mag findet ein weites
Feld der Betätigung. Der alte Montesqieu hat alles vom Klima
abgeleitet, vielleicht ist ihm bis heute keiner mehr wissenschaft-
lich gerecht geworden ;-)