Re: Franzre: [ox] Umsetzung

Tag!

Nochwas zu den Raubkopien... ich stimme mit Stefan überein, wenn er sagt:

 > Das ist eigentlich eine gute Frage. Ich sag mal so: Raubkopieren ist
 > eine Notlösung, die nicht besonders gut tut. Und nein, ich habe kein
 > wohliges Gefühl in der Magengegend, wenn ich gegen den Willen von
 > anderen verstoße - M$ vielleicht mal ausgenommen ;-) .

Auch ich fühle mich komisch---- das ist irgendwie eine Grauzone. Ist das
mit dem Raubkopieren nicht irgendwie auch eine Form von Gewalt? Da würde
ich auch M$ nicht ausnehmen.

Was ist daran die Gewalt? Wem tust du Gewalt an?

Meiner Auffassung nach ist das eine illegalisierte Form von
gesellschaftlicher Aneignung. Und dabei ein schlechtes Gewissen zu haben,
ist eine individuell moralische Haltung zu diesem Rechtststaat, dem legalen
Gewaltmonopol.
Und das ist etwas anderes, als Gewalt auszuüben.

Olaf