Re: [ox] Zwei interessante ? Artikel

Hi Thomas, Stefan, Liste!

Last week (8 days ago) Stefan Meretz wrote:
thomas co-buero.de schrieb:
Ich bin gerade auf zwei Artikel gestoßen, die vielleicht
von Interesse sind.

* Die sozio-ökonomischen Auswirkung der P2P-Bewegung
  http://www.imdat.de/p2p_gesellschaft/p2p_gesellschaft.html

Ein Versuch, die Kombination von peer-to-peer und Netzwerkeffekt zum
Verwertungsmechanismus zu machen - am Beispiel von Musik: jeder
Downloader ist auch gleichzeitig Anbieter a la Napster - nur alles eben
gegen Geld: zahlen für Download, einnehmen fürs Anbieten der
downgeloadeten Stücke. Eine Art Pyramidenspiel: Wer früh downloaded,
kann früh anbieten und viel einnehmen. Das ist insofern interessant, als
das es die Vergeblichkeit der Etablierung eines Preises jenseits von
Null demonstriert. Da alle Preise frei angeboten werden, gibt's im
P2P-Netzwerk immer jemanden, der das Stück für Null anbietet.

Ja, die erste Hälfte war ganz interessant, die zweite Hälfte wollte
dann wieder die Verwertung einbauen - öde...

* Die Zukunft der Meinungsfreiheit
  - Oder: Warum Europa ein eigenes Tripod oder GeoCities braucht
  http://www.imdat.de/zukunft_der_meinungsfreiheit/index.html

Den habe ich mir nicht angeguckt (war ach dem ersten nicht sehr
motiviert...)

Der hat das Recht auf Meinungsfreiheit / Publikationsfreiheit für alle
vertreten.

kennt ihn jemensch ?

Ich nicht.

Ebenso nicht.

Wenn er wertlos denken könnte, könnte er hier vielleicht wertvolle
Beiträge bringen ;-) .